Habt ihr schon mal woanders als in Deutschland gelebt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 35%
Ja, aber kann mich nicht mehr dran erinnern 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Michi238,

nein, ich hab (leider?) noch nie außerhalb von Deutschland gelebt.

Liebe Grüße

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi238
Fragesteller

Warum hast du bei leider ein ? gemacht?

Morgenmuffl  26.04.2023, 15:35
@Michi238

Weil ich ja nicht weiß, ob es wo anders schöner wäre. Könnte ja auch sein, dass man wo anders lebt, es einem aber gar nicht gefällt oder es z.B. nicht so sicher wie in Deutschland ist oder so. Dann wäre ich vermutlich froh, nicht wo anders gelebt zu haben.

Michi238
Fragesteller
@Morgenmuffl

Ach so! Bei mir war das auch so. Ich hab mal ein Jahr in Griechenland gelebt und hab das überhaupt nicht geschätzt, weil ich mich freute, nach DE zurückzukommen. Und jetzt denke ich mir wie dumm ich da war, dass ich da weg wollte : )

tanztrainer1  11.06.2023, 00:05
@Michi238

Mir hatte es in Griechenland damals recht gut gefallen, allerdings habe ich dort auch Verwandtschaft. Daher will ich, wenn ich in Rente bin, wieder dort hin.

Να έχεις καλή Κυριακή 🇬🇷

Ja

Ja, in der Schweiz, in Holland, in Belgien, in Frankreich.

Monate in Französisch Guyana, in Dschibouti, auf Corsica und kurz auf Mayotte.

Ja

Sogar die meiste Zeit meines bisherigen Lebens... in Deutschland war ich gerade mal 4 Jahre, die Restliche Zeit meiner 47 Lebensjahre hab ich in der Schweiz, Frankreich und jetzt die letzten 8 Jahre in Spanien verbracht.

Ja

In Österreich und Paris
Beides ca. ein Jahr lang

Ja

Ja ich habe 3 Jahre in Panama gelebt. Das war eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben. Ich hatte die Chance eine andere Kultur kennen zu lernen und spanisch zu lernen und zu sprechen. Ich kann nur jedem empfehlen mal einen längeren Zeitraum im Ausland zu leben. Man bekommt ganz andre Eindrücke und man bekommt ein Gefühl dafür, wie schwer es für die Flüchtlinge in Deutschland sein muss sich hier zurecht zu finden.

Blade94  01.05.2023, 21:39

Einfach mal in eine völlig andere Kultur kommen, in der du weder die Sprache sprichst und dementsprechend auch die Schrift nicht lesen kannst.. Dann checkt man mal wie das für Migranten ist, wenn man überall als Bittsteller auftreten muss. Und das wenn sie hier Leute aus der Heimat treffen, selbstverständlich auch auf der eigenen Sprache reden. Das würden wir genauso machen..