Habt ihr schon mal so eine große Hummel gesehen?

5 Antworten

Könnte eine Holzbiene sein.

Joa, das is ne Hummel, wahrscheinlich eine Königin. Bei mir im Garten sausen jedes Frühjahr mehrere solcher "Schwerlastbomber" umher und suchen éin Zuhause für ihr zukünftiges Volk.
Sie sind sehr friedlich wenn man sich nicht grade ärgert und die dicken Brummer bestäuben brav alles was ihnen vor den Rüssel kommt, auch wenn es Honigbienen zu kalt oder zu feucht ist.

Parhalia2  16.04.2019, 21:01

" Schwerlastbomber " ... der hätte auch von mir stammen können. 😅

Wie hiess der grösste Hubschrauber der Welt aus den 1970 - 1980ern noch gleich. ( War ein sowjetisches Modell )

Ansonsten hast Du mit der beschriebenen Friedlichkeit recht.

Das wird eine Erdhummel - Königin gewesen sein. Die schwärmen als erstes dieser Insektenart im beginnenden Frühjahr nach ihrer Überwinterung aus zur Siche nach einem geeigneten Nestbau-Platz.

Erdhummeln zählen zu den grössten , heimischen Hummelarten und deren Königinnen sind nochmals deutlich grösser als die Arbeiterinnen dieser Gattung.

Siehe hier :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Erdhummel

Deren Königinnen können zwischen etwa 20 bis 28 mm Körperlänge aufweisen.

Luftkutscher  16.04.2019, 19:47

Die Königinnen von Hummeln schwärmen aber nicht, denn sie überwintern als Einzeltiere und gründen auch ihre Nester individuell. Schwärmen würde ja bedeuten, dass sie im Schwarm auftreten, aber Schwärme von Königinnen gibt es bei Hummeln nicht, sondern nur bei Ameisen und Termiten

Parhalia2  16.04.2019, 20:24
@Luftkutscher

Jetzt komm' , nicht wieder solch eine begriffliche Erbsenzählerei.

Die dicken Saftbrummen kommen im Frühling aus ihren Überwinterungshöhlen und brummen dann zur Suche nach einer neuen Koloniehöhle durch die Landschaft.

Können eine "Holzbiene" sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzbienen?wprov=sfla1

Die werden in der Tat beeindruckend groß, für unsere Breiten.

BenC63
Fragesteller

Wohl kaum...

Ich hab ein Bild noch als Antwort geschickt. Holzbienen haben keim schwarz gelb Muster