Habt ihr schon mal selbst erlebt, das ein Produkt?
Wo vorher die Verpackung größer war, plötzlich sehr viel kleiner war und für den gleichen Preis verkauft wurde ❓
Ich habe es erlebt und zwar bei Lenor Weichspüler. Die Flasche war vorher groß mit einem Inhalt von 1,15 mL und jetzt ist die Flasche sichtbar geschrumpft und der Inhalt beträgt 0,75 ml aber der Preis ist geblieben, ich war total geschockt, ist euch ähnliches passiert ❓
7 Antworten
Hallo liebe Trullalla56.
Das habe ich nicht nur einmal, sondern schon öfter erlebt. Das wird immer so raffiniert gemacht, dass man es erstmal garnicht bemerkt.
Die Verpackungen behalten meistens sogar die Größe, es ist einfach weniger drin.
Wir sind gegen soetwas machtlos. Das Einzige, was wir machen können, dieses Produkt boykottieren.
💕liche Grüße Sternchen
Dieses Phänomen heißt ,,Shrinkflation" und ist nichts weltbewegendes oder schlimmes. Die Hersteller nutzen diese gängige Praxis, um den Preis lukrativ halten zu können, wenn bspw. die Wirtschaft schwächelt (so wie zur Zeit).
Nur in seltenen Fällen, wo die Menge stark reduziert wurde, löst das Kundenzufriedenheit und einen Skandal aus. In manchen von diesen Fällen ist es sogar Tauschung, die Verbraucherzentrale geht damit vor Gericht und gewinnt.
Mir ist das zuletzt letztes Jahr bei den Pringles aufgefallen, als sie den Inhalt von 185g auf 165g reduziert haben und auch noch die Rezeptur ,,billiger und gesünder" gemacht haben. Da ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bin, da Pringles ohnehin teuer sind, kaufe ich sie nur noch im Angebot. So eine Dose im normalen Preis ist mir der Inhalt einfach nicht Wert, auch wenn ich Pringles liebe.
Ja ich kenne eins nämlich wahrscheinlich kennen ja viele die Marke Milk cosmetics und die hatten ja früher diese conturing und blush sticks und mehr aber heute sind die viel kleiner früher waren sie dreimal so groß und jetzt sind sie kleiner und kosten sogar bisschen mehr
Ja, erst diese Woche hatte ich auch so ein Erlebnis wie Du, ich bestellte, wie jedes Jahr einen großen Topf parfümfreie Körpercreme. Der Preis war 7 Euro teuer, als sonst, aber keine Versandkosten.
Nachträglich sah ich, dass da nur 500 g, anstatt der 600 g darin sind, sie hatten einfach neue Packmittel genommen.
Ich fühle mich auch veräppelt, aber ich benötige das Produkt und das wissen die Hersteller, deswegen müssen wir das auch mitmachen.
Das sieht doch ein blinder mit nen Krückstock 😁
ist euch ähnliches passiert
Natürlich. Es gibt genug Artikel deren Inhalt immer weniger wurde.
Am meisten sind mir Pringles in Erinnerung. Stück für Stück wurde der Inhalt von 200 auf 165 Gramm reduziert. Danach ging der Preis hoch und irgendwann wurde die Rezeptur "verbessert".
Leider 😢