Habt ihr schon mal jemanden interviewt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Andere Antwort 0%

8 Antworten

Ja

Wir mussten für die Schule einen Mitarbeiter von einem Sportgeschäft interviewen. Das war seeehr lustig und der Mann war auch sehr nett. Er hat uns sogar ein Autogramm aus Spaß gegeben.

Ja

Für unser Lokalradio und die Schülerzeitung damals habe ich regelmäßig Interviews geführt.

Erarbeite dir konkrete Fragen die du stellen willst und frage um Erlaubnis das alles aufnehmen zu dürfen. (so kannst du Aussagen Nachholen und Wort für Wort wiedergeben.)

Die ersten Male ist man immer nervös. Das ist ok. Erkläre den Leuten einfach das es dein erstes Interview ist. Bereite dir so 10 bis 15 Fragen vor und gebe den Menschen den Raum diese Fragen zu beantworten. Wenn sie ausschweifen darfst du höflich an die eigendlich Frage erinnern oder eine neue anmoderieren. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ja

Früher für ne Abschlussarbeit habe ich zufällige Leute in der Stadt interviewt 😂😂.

Dann vor kurzem habe ich mal "Job-Interviews" teilweise geführt. Also sozusagen Vorstellungsgespräche mit Leuten um zu schauen ob sie geeignet sein könnten für gewisse Arbeitsbereiche. 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bei meiner Arbeit für unser Stadtmagazin habe ich viele Interviewpartner gehabt.

Da Du später darüber schreiben musst ist es wichtig eine Tonaufnahme zu haben.

Und natürlich hast Du vorher auch eine Art Fragenkatalog.

Das sind technisch einmal die beiden wichtigsten Essentials.

Nein

würde ich auch nicht unbedingt wollen