Habt ihr schon mal ein PC-Spiel physisch gekauft/gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, auch physisch (CD-ROM etc.) 89%
Nein, nur digital (Steam etc.) 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auch physisch (CD-ROM etc.)

Bin 1986er. Meine ersten Spiele hab ich auf CDs gekauft.

Aber mittlerweile hat mein neuester Gaming PC gar kein optisches Laufwerk mehr bekommen. Brauchts nicht mehr. Selbst meine alten CD Spiele die ich behalten wollte hab ich mittlerweile auf GOG gefunden.

Ja, auch physisch (CD-ROM etc.)

Baujahr 2004, 19 Jahre alt. Hatte mal ganz am Anfang ein paar Spiele am Laptop auf CD. Aber später, also paar Jahre nur, hatte ich dann einen richtigen ersten PC haben können und da Steam installiert. Medium verstehe ich nicht so ganz. PC halt. Konsole habe ich auch, da sowieso damals nur CD, also Ps2 und Ps4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berny23
Fragesteller

Medium bedeutet, worauf die physischen Spiele sind (CD-ROM oder etwas anderes).

Roythoxyc  28.12.2023, 17:25
@Berny23

Okay. Ja, CD halt. Aber ganz zu Beginn auf Nintendo mit SD Karte.

Ja, auch physisch (CD-ROM etc.)

ja ich bin jahrgang 91 (32 jahre) und damals als ich kind war gab es pc spiele usw nur physisch. das gute daran ist das die spielehersteller dir keinen schrott verkaufen können. da gabs nähmlich keine updates wenn was nicht funktioniert hatte. somit mussten sie eine gute quali auf den markt bringen

Ja, auch physisch (CD-ROM etc.)

Ging früher nicht anders. Es gab auch recht viel Auswahl nur kaum Möglichkeiten herauszufinden wie gut oder schlecht ein Spiel war bevor man es gekauft hat.

Es war sogar Gang und Gäbe Spiele zu kaufen und dann zurückzubringen und umzutauschen wenn man damit fertig war. Bei den meisten Spielen ging das problemlos da das Internet noch kaum genutzt worden ist, gerade von kleinen Firmen, und man daher keinen Onlinezwang hatte oder ein Online-Profil erstellen musste.

Das kam alles erst nach und nach mit der steigenden Popularität des Internets. An so etwas wie "pay to win"-Spiele hat damals niemand auch nur im Traum gedacht und niemand hätte bei diesem System mitgemacht.

Ja, auch physisch (CD-ROM etc.)

Bin Baujahr 1985, habe die ersten Spiele 1998 auf CD gekauft.