Bekommt man beim Kauf einer CD/ROM das alleinige Recht?

thope684  20.12.2023, 03:53

Reden wir von der CD als Trägermedium oder den digitalen Inhalt der CD?

MissyCooper
Fragesteller

Den Inhalt der CD

2 Antworten

Beim Kauf einer CD/ROM erwirbt man üblicherweise das Nutzungsrecht, nicht das Eigentum. Der Entwickler behält Urheberrechte. Es gelten weiterhin bestimmte Gesetze, und die Nutzung ist durch Lizenzbedingungen beschränkt.

MissyCooper
Fragesteller

Welche Gesetze genau wenn sie nicht in der CD hinterlegt ist?

In der Regel erwirbst du ein Nutzungsrecht dessen Umfang in der Nutzervereinbarung genau geklärt ist und diesem stimmst du bei Installation der Software zu. Ganz unabhängig vom Trägermedium. Geht es um eine bestimmte Software?

MissyCooper
Fragesteller

Und wenn die Software keine Nutzervereinbarung hat?

thope684  20.12.2023, 04:04
@MissyCooper

Gibt es nicht. Weder als Privatperson noch als Informatiker ist mir das je untergekommen.