Habt ihr schon mal "Crowdfunding" über eine entsprechende Webseite gemacht?

4 Antworten

Du hast natürlich ein firmenkonto... lol. Du kannst nicht geld deiner firma privat nutzen, das ist Untreue und ein schneller Weg in den Knast.

Natürlich hast du ein gewerbe für sowas wie kickstarter. Wenn du mit etwas geld verdienen willst, ist das ein gewerbe.

Um das nochmal klar zu sagen, wenn du 100.000 auf Kickstarter bekommst, dann hast du privat keine 100.000, sondern dein Unternehmen. Du musst das Geld dafür nutzen dein Unternehmen zu vergrößern und deine versprechen zu halten. Du kannst damit Mitarbeiter einstellen, Materialen kaufen, etc. Du kannst von dem Geld nicht einfach essen gehen. Du kannst natürlich dir selbst Gehalt zahlen, aber oft arbeiten die bei Start-ups ohne sich überhaupt selbst Gehalt zu zahlen.

das ist natürlich steuerpflichtig. Man muß schon Werbung machen und sich natürlich bedanken für die Spenden.

Ich kenne das von Musik Crowdfunding zur Finanzierung von Alben, Touren etc

Es fallen auch Provisionen an. Wenn man das Ziel nicht erreicht, verfällt das Geld

Siehe hier div. Musikzeitschriften zu Plegdemusic etc (Tastenwelt mit Berichten)

Das Geld ist Zweckgebunden und daher ist es strafbar, das Geld für "andere" Sachen zu verwenden! Es ist also strafbar, sich ein paar Euro davon abzugreifen ...

Je nach Projekt, benötigt man ein Gewerbe, Verein, etc ... außer man macht es offenstichtlich "privat". Aber da kommt in der Regel ja kein Geld zusammen.

Aber unterm Strich:

Das Geld darf nur für den vorhergesehen Zweck verwendert werden.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok hat auch gar nicht nach zweckentfremdung gefragt.

Ich habe gelesen, dass ein Australier eine facebook Black Lives Matter Seite gepostet hat, obwohl er ein weißer Australier ist, und dann $100.000 erwirtschaftete, und das Geld für sich behalten hat. xD Kein Knast oder so, er hat wohl an das Kleingedruckte gedacht. Da haben Leute gespendet, weil sie dachten es ist für BLM. xD Google es mal, stimmt wirklich.

https://www.washingtonpost.com/news/the-intersect/wp/2018/04/10/facebooks-most-popular-black-lives-matter-page-was-a-scam-run-by-a-white-australian-report-says/

Ich find den Australier genial. xD Was er wohl macht mit dem Geld? ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geochelone  10.01.2022, 18:12

Das ist aber kein Crowdfunding.