Habt ihr noch Kontakt zu Freunden aus der Schulzeit?

6 Antworten

Schreibt ihr noch immer auch wenn es selten ist ?

Zu einigen aus der Grundschule (1997 bis 2001) habe ich noch Kontakt und das ist nett, ich habe auch eine Freundschaft aus der Kindergartenzeit - werden nächstes Jahr 30 Jahre :-). Das ist schön und auch ein dauerhafter Kontakt, der sich nicht nur auf "Ehrentage" wie Geburtstag und Weihnachten beschränkt.

Trefft ihr euch oder gibt es mittlerweile keinen Kontakt mehr?

Treffen sind schwierig, da ich nicht mehr in meiner Heimatstadt wohne. Solange ich dort wohnte, habe ich aber zumindest an den Treffen der Berufsschulklasse teilgenommen und es war immer super. Zu denen aus meiner Realschulzeit gibt es seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Seid ihr darüber enttäuscht oder vielleicht froh?

Nein, weder noch. Es war ja meine eigene Entscheidung.

Wolltet ihr selbst keinen Kontakt mehr?

Zu denen aus der Realschule ja, das war einfach keine schöne Zeit und zwei Klassentreffen haben mir aufgezeigt, dass es auch im Erwachsenenalter keine Gemeinsamkeiten gibt. Ich habe nur noch zu meiner damaligen Banknachbarin per WhatsApp Kontakt und zu zwei, drei guten Lehrern.

Findet ihr, dass die Schule eine Zwangsgemeinschaft war ?

Manches war mit Sicherheit aufgezwungen; in der Realschule musste ich mich mit Leuten auseinandersetzen, die ich zuvor, als sie in der Grundschule die A-Klasse (ich ging in die B-Klasse) gegangen waren unsympathisch, großspurig, arrogant und wild fand und mit denen ich normalerweise NIE verkehrt hätte. Ich greife mal die Worte meines Opas auf ------> er hatte, als ich in die Realschule kam und er erfuhr, wer da alles in meiner Klasse war gesagt, dass da irgendein Trottel bei der Zuteilung gepennt habe. Grundschule und Berufsschule waren jedoch super und die Berufsschule hat mich für die Realschule entschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hab nur noch mit 2 Personen aus meiner alten Klasse Kontakt, einmal mit meinem besten Freund mit dem ich jetzt auch in der gleichen Firma bin und einmal mit einer guten Freundin mit der ich mich manchmal treffe.

Bin eigentlich ganz froh das ich die meisten los bin😂

  • Schreibt ihr noch immer auch wenn es selten ist ?

vereinzelt, mit so 1-3 Leuten, aber wirklich selten und meist nicht wirklich inhaltlich, nur ob die andere Person in nächster Zeit auch wieder in der Heimat ist oder so

  • Trefft ihr euch oder gibt es mittlerweile keinen Kontakt mehr?

Einmal ein paar an nem Geburtstag und sonst nur mit einer, aber selten halt

  • Seid ihr darüber enttäuscht oder vielleicht froh?

Teils teils. Gibt so 1-2 Leute, zu denen ich gerne noch/wieder Kontakt hätte (zumindest wenn die noch so sind, wie sie früher waren).
War in der Schule so in 2 Gruppen bisschen unterwegs und innerhalb der Gruppe waren die Treffen schon ganz nice eigtl, aber einzeln hab ich mich eh selten mit wem getroffen und dass die ganze Gruppe wieder zusammen kommt, ist unwahrscheinlich.

  • Wolltet ihr selbst keinen Kontakt mehr?

zu den meisten nicht, aber das waren auch eher nur Bekannte als Freunde. Zu den meisten hatte ich eh nicht so das close verhältnis und bei vielen bin ich froh, die nicht mehr sehen zu müssen hahah

  • Findet ihr, dass die Schule eine Zwangsgemeinschaft war ?

Damals fand ich es nicht, jetzt stimme ich annähernd zu. Klar, man konnte sich halt nicht aussuchen, wer auf der Klasse ist, aber andererseits hat man ja auch noch nicht so die Kompetenzen aktiv Leute zu suchen oder so.

Es gibt bei uns einmal im Jahr ein Stufentreffen, das habe ich bisher noch nie besucht da ich mit den meisten ehemaligen Mitabiturienten keinen Kontakt benötige. Zum 10 Jährigen werde ich mich aber mal blicken lassen.

Ansonsten habe ich zu den vielleicht 10 besten Freunden aus meiner Stufe noch Kontakt, wenn auch nur sporadisch und zu 2 habe ich noch regelmäßigen Kontakt.

Wäre meine Freundesgruppe nicht über ganz Europa verstreut wäre der Kontakt aber sicher noch enger.