Habt ihr noch alte Glühbirnen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, bei Leuchten, die oft geschalten werden oder nicht oft benutzt werden, ist noch immer Glühobst drinnen.

Gut, hier in Japan wird die Story demokratischer als in Deutschland gehandhabt. Das Glühobst bleibt neben den Leuchtstoffröhren und den Entladungslampen eben so lange in den Regalen wie Nachfrage besteht und es sich für die Hersteller lohnt.

So ganz stimmt es aber auch nicht. In Deutschland gibt es kein Verbot, sondern nur eine Einschränkung der Abgabe an Privatpersonen. Für den Industriebedarf gibt es sie auch in Deutschland noch zu kaufen. Gerade für Maschinen in der Medizin oder Luftfahrtindustrie, wo nach Zertifizierung nichts verändert werden darf.

Dann gibt es noch sogenannte Speziallampen, die zum Beispiel Temperaturfest oder Schlagfest sind. Die dürfen auch in Deutschland noch an Privatpersonen verkauft werden.

Da gibt es in Deutschland auch so ein paar Kuriositäten wo man als Elektrofachkraft schmunzeln muss... Bei Treppenhäusern wird mittlerweile vorgeschrieben, daß das Licht zweimal flackern muß bevor es ausgeht um den Benutzer vor der Dunkelheit zu warnen. Genau dieses Flackern machen viele Schaltnetzteile der LED-Lampen nicht mit. Ich kenne in Deutschland viele Hausverwaltungen wo nach vielen Tauschaktionen wieder 40W Glühobst reinkam

:-D

Aber für den Normalgebrauch im Wohnbereich macht es natürlich ganz klar Sinn auf zeitgemäße Leuchtmittel zu setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr als genug, habe mir damals mehrere Tüten voll besorgt, Gottseidank. Beste, was ich tun könnte und die Birnen halten ewig, bis sie kaputt gehen.

Von wegen mehr Stromverbrauch, mein Energieversorger hat mich schon mehrfach gefragt, weshalb mein Stromverbrauch so niedrig sei, schalte halt das Licht aus, sobald ich einen Raum verlasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  21.01.2025, 08:41

Dein Stromversorger hat mehrfach nachgefragt, warum du so wenig verbrauchst? Das möchte ich einmal bezweifeln.

Glühbirnen halten nicht "ewig". Sie halten durchschnittlich 1.000 Stunden. Gute LEDs halten 10.000 Stunden. Ich habe eine LED, 4 Watt, die brennt seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen. Das sind mehr als 40.000 Stunden.

Eine 60 Watt Glühbirne verbraucht in 1.000 Stunden 60kWh Strom. Das kostet etwa 20 Euro. Eine gleich helle LED kostet in der gleichen Zeit 2 - 3 Euro.

Marzipan3  21.01.2025, 09:59
@BerndBauer3

Ich lass mich von Dir nicht als Lügner hier hinstellen, das verbiete ich mir gefälligst! wenn ich sage, ich wurde dies öfters gefragt, dann ist das so, und fertig! Unverschämtheit, die Glühbirnen halten ewig, wenn Du so blöd bist und das nicht weisst, ist das nicht mein Problem!

Ganz viele, sicherlich im niedrigen 4 Stellingen Bereich. Ich habe jedoch nur vielleicht 2 Dutzend, die für normale Lampen geeignet sind, der Rest sind Fahrradbirnen, 500 Watt Stäbe, 50 2000 Watt Stäbe wegen eines Projektes sowie 13 Lichterketten mit jeweils 60 Birnen.

LG Animelove007

Nein, das wäre ja dumm, alte Glühlampen verbrauchen mehr Strom und gehen schneller kaputt.

Ein paar schwirren noch rum, allerdings sind diese nicht mehr in Gebrauch