Habt ihr ne Kreditkarte?

10 Antworten

Ich hab 2 master und visa.

Einfach um möglichst alles abzudecken undnicht ohne dazustehen wenn der automat eine frisst.

MMn sind Kreditkarten unerlässlich wenn man die EU verlässt oder fliegen will.

Ich hab auch schon Flüge mit Paypal gebucht aber das geht nicht immer.

Und Geld gibt es am besten und günstigsten im Ausland wenn man ne kostenfreie Kreditkarte hat.

Mit vpay gibt es außerhalb der EU ja so gut wie nirgendwo Geld.

kreditkarten bieten zusätzliche absicherung beim bezahlen, grade online. da laufen sicherheitssysteme im hintergrund die es bei normalen überweisungen per girokonto nicht gibt. paypal bietet zwar auch käuferschutz usw, aber manchmal wird einfach eine kreditkarte verlangt - weil es auch mehr sicherheit für den verkäufer bedeutet. bei einer kreditkartenzahlung bekommt der nämlich sofort sein geld garantiert. und wenn mal jemand mit deiner kreditkarte missbrauch betreibt, bist du über die bank versichert und bekommst alles zurück (sofern du nicht grob fahrlässig mit deiner karte umgehst).

ich selbst hab mehr als eine kreditkarte. denn es gibt ja auch unzählige verschiedene produkte von allen möglichen banken. je nachdem wofür man die karte nutzt, kommen auch unterschiedliche karten in frage.

um einfach nur täglich damit zu zahlen reicht es völlig, wenn man eine karte seiner hausbank nimmt, wo jeden monat der volle rechnungsbetrag ausgeglichen wird. keine zinsen, alles automatisch und bequem.

um sich aber hin und wieder auch mal teurere sachen zu gönnen, kommt widerum eine kreditkarte einer direktbank in frage. dort wird oft teilzahlung angeboten. man kauft z.b. was für 1000euro und zahlt 100euro im monat zurück. so hat man immer einen gewissen puffer für anschaffungen, kann die rückzahlung flexibel ändern und ist nicht an die festen laufzeiten von krediten gebunden. nur die zinsen muss man natürlich bedenken. da gibt es große unterschiede.

Ja, sogar zwei: eine Visa und eine Mastercard (beide selbstverständlich gebührenfrei).

Seit ich diese Karten habe und regelmäßig nutze, ist mit klar geworden, dass die von den meisten deutschen Banken angebotene Girocard (früher "EC-Karte") eine ziemliche Krücke ist und z.B. für Zahlungen im Internet oder im Ausland nicht oder nur sehr beschränkt nutzbar.

Genau dafür habe ich ja PayPal. Das wird i.d.R. von fast jeder Seite angenommen und war verblüfft, dass ausgerechnet Flüge nicht buchbar waren, und auf anderen Seiten schien es problemlos zu funktionieren. EC reicht beim normalen Einkaufen oder Shops im Ausland i.d.R. auch aus und so oft buche ich ja auch keine Flüge. Deshalb habe ich mir nie eine Kreditkarte angelegt, weil ich damit immer auskam.

0
@Sebastian66666
EC reicht beim normalen Einkaufen oder Shops im Ausland i.d.R. auch aus

Irrtum. "EC" geht im Ausland in der Regel gar nicht.

Wenn die Karte trotzdem funktioniert, dann ist sie zusätzlich mit der "Maestro"- oder "V PAY"-Funktion ausgestattet, aber auch diese Systeme haben nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten, so sind z.B. die Buchung eines Mietwagens oder eines Hotelzimmers damit schon problematisch. Die Akzeptanz von V PAY ist außerhalb Europas auch oft mangelhaft.

1
@Sebastian66666

Wenn du vpay hat bist du aufgeschmissen wenn du die EU verlässt. Nen Kumpel hat das mal verpeilt und musste dann genug Bargeld mit sich rumschleppen um 2 W in Thailand bezahlen zu können.

Der hatte keine Möglichkeit vor Ort irgendwie Geld aus dem ATM zu bekommen.

1

Nem also ich habe ne ganz normale EC-karte auf der Maestro steht. Bis konnte ich in allen Ländern damit bezahlen, falls nötig. Bargeld nehme ich aber auch immer genug mit, sodass das quasi gar nicht notwendig wäre, aber mir ist mit Karte zahlen lieber und es hat bis jetzt immer geklappt. Online wie gesagt über PayPal und ws gab nie Probleme. Mich würde nur interessieren ob Flüge buchen künftig nur noch mit Kreditkarte akzeptiert wird? Es kann ja nicht sein dass die eine Sache geht und das andere nicht?

0

Jein

Ich habe mein privates Girokonto bei der Ing-Deutschland. Von der Ing habe ich die kostenlose Visa Card, diese ist aber in wirklichkeit keine richtige Kreditkarte da mein Konto umgehend mit den Umsätzen belastet wird.

Diese Visa Card nutze und brauche ich aber nur um damit Bargeld kostenfrei an den Geldautomaten abzuheben.

Flugteckets habe ich noch nie gebucht und werde ich auch nie buchen, da ich den Flugverkehr (außer Notfallversorgung) aufgrund der ganz extremen Umweltbelastung ablehne.

Hab auch 2 (Mastercard und Visa). Hatte schon paarmal dass meine Hauptkarte nicht funktionierte. Da ich über sie Cashback sammel nutz ich die überall, On- und Offline.

Ich denk bei Paypal rutscht man mit höheren Preisen schneller in die KK Ecke. Ob es möglich ist dass bestimmte Anbieter auf KK bestehen weiß ich nicht. Habe aber sowas von Autovermietungen gehört.
Wenn die 'Zahlungsquelle hinzufügen' Aufforderung kommt, kann man sich schon recht sicher sein dass sie eine KK haben wollen.

Was möchtest Du wissen?