habt ihr ne idee, wie ich mein pferd in den Bach bekomme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Bach so, dass Ihr ihn ein Stück weit einzäunen könntet / dürftet? Sodass er die Pferde ran kämen, aber nicht ausbüchsen könnten? Dann würde ich echt mal einen Bachpaddock basteln, dass er in Ruhe alleine probieren kann ... die anderen Pferde dazu, damit die es vormachen. Was Pferde durch ihr Neugierverhalten erobern, bleibt, heißt es immer. Wozu man sie "überredet", machen sie bestenfalls mal uns zuliebe.

Meiner geht auch nicht in Wasser, obwohl (oder weil?) er mal Vielseitigkeitspferd war. Durch Pfützen reite ich ihn gezielt und wenn er auch nur den Rand berührt bei seinen Ausweichversuchen wird gelobt bis zum es-geht-nicht-mehr. Dann gibt's mal eine Zeit lang überschwengliches Lob für einen Fuß rein treten und dann sehen wir mal, ob er irgendwann komplett drin steht. Muss ja nicht dieses Jahr sein. Einen Bach hab ich nicht so nahe, dafür muss ich einfach 8 km reiten und dann hat der eine hohe Uferstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Plattschnacker  28.05.2012, 21:26

Wenn Dein Pferd wirklich ein VS-Pferd war, dann ginge der ohne Zögern ins Wasser - andernfalls liegt es gewöhnlich am mangelnden Durchsetzungsvermögen des Reiters.

Auch das Ins-Wasser-gehen ist eine reine Gehorsamkeitssache - Pferde haben nämlich keine Angst vor Wasser!

Baroque  28.05.2012, 21:30
@Plattschnacker

Er war L patziert, aber kam dann nicht weiter, weil er zu viel Angst hatte. Dann war er jahrelang in eine Box inhaftiert und durfte täglich drei Schulstunden in der Halle gehen. Der hatte Angst vor allem, was es in einer dunklen Box nicht zu sehen gibt, als ich ihn bekommen habe und besiegt seit 3 Jahren mit mir ein "Monster" nach dem anderen. An Wasser können wir noch nicht lange üben, weil wir nie welches hatten und ich auf Pfützen steigen bisher keinen Wert gelegt habe - gab auch nie eine Notwendigkeit.

Und ich halte es mit Herrn Plewa ... lass die Neugier des Pferdes siegen und es nicht nur rein gehen, weil Du Dich durchgesetzt hast ... dann gehen sie sicherer und sind auch zufrieden.

smileygiiiirl
Fragesteller
@Baroque

an Plattschnacker.. es gibt sehr wohl pferde die angst vor wasser haben!! zum beispiel meiner!!

was macht er bei pfützen - geht er hindurch oder drum herum?

ich würde das verhalten deines pferdes als "bucephalos-syndrom" bezeichnen. das pferd alexander des grossen hatte vor nichts angst, nur vor seinem eigenen schatten. alexander der grosse soll durch einen sturz vom scheuenden bucephalos zu tode gekommen sein...

viele pferde treten auf nichts, das spiegelt. es braucht dafür oft nicht einmal einer schlechten erfahrung. eventuell geht er von allein durch den bach, wenn alle anderen pferde auf der anderen seite sind.

auf biegen und brechen würde ich es aber auch nicht versuchen (s. alexander...), es sei denn, das pferd soll vielseitigkeit gehen. dann muss es zwangsläufig ins wasser.

ich denke, "bucephalos-syndrom" beschreibt es wirklich am besten...

gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
smileygiiiirl
Fragesteller

hei, danke für den tipp. nein er geht auch nicht durch pfützen. hat davür aber vor nichts angst, vor wirklich gar nichts auser ins wasser zu gehen, kannst du mir einen link schicken von dem "bucephalos-syndrom"??

pony  28.05.2012, 20:31
@smileygiiiirl

kann ich nicht... weil - mir fiel diese geschichte bei deiner beschreibung grad wieder ein... und da hab ich diesen begriff kreiert, weil ich einfach fand, dass es passt...

ich glaub, eine eigenständige bezeichnung für diese verhaltensweise gibt es generell nicht.

hätte nichts dagegen, wenn sich diese bezeichnung etabliert...

Wenn das Pferd nicht will, dann lass es! Zwing dein Pferd zu nichts, was es nicht will. normalerweise kann man es versuchen, indem man manchmal immer näher dran geht oder rein geht, aber zwing es doch bitte nicht!

tu deinem Pferd einen gefallen, und bleibt bei abspritzen.

smileygiiiirl
Fragesteller

naja, ich würde ihn nie zwingen.. vielleicht gefällt es ihm ja, wen er es getestet hat..

Was macht dein Pferd denn vor dem Bach steigen, stehen bleiben, rückwärts laufen...?

smileygiiiirl
Fragesteller

ja, all das ..