Habt ihr Narzisstische Eltern?
13 Antworten
Nein, aber meine Mutter war manisch depressiv (bipolare Störung) mit schizophrenen Phasen und Psychosen.
Ihr Verhalten war teils auch sehr belastend und hat uns Kinder traumatisiert.
Meine Schwiegermutter ist grandiose Narzisstin und ich halte massiv Abstand.
Mein bester Freund ist verdeckter Narzisst und benimmt sich häufig so. Ihn konfrontiere ich mittlerweile konkret damit und sage, das, was Du hier wieder tust, ist Narzissmus pur.
Definitiv. Meine Mutter. Narzissten sind in sich selbst verliebt u alle anderen daneben sind minderwertig.
Ich habe mein Leben lang unbewusst darum gekämpft Anerkennung bei ihr zu erlangen.
Bei meinen Kindern habe ich ihre Fehler vermieden… also alles, was mich als Kind/Jugendliche/ Erwachsene verletzt hat.
Anerkennung habe ich von ihr nie bekommen. Das ein oder andere „Lippenbekenntnis“ gab es…
Es hat viele Jahre gedauert, bis ich erkannt habe, „wie der Hase läuft“. Seit 2 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr u werde auch nie wieder zu ihr gehen. Es geht mir seit dem wesentlich besser. Das lasse ich mir auch nicht mehr nehmen. Lange genug habe ich gelitten unter dem schlechten Gewissen, was sie mir immer gemacht hat oder dass sie all meine Erfolge mit ihren übertrumpfen musste. Ich habe viel Lebenserfahrung gesammelt, die mich zu dieser Trennung von ihr führten. Viele Verletzungen meiner Seele ertragen.
Jetzt ist es besser. Mir geht es super.
Nein, hatte ich nicht.
Allerdings leben meine Eltern nicht mehr.
Wahrscheinlich nicht. Und wenn, dann keine allzu toxische Variante. Aber sowas gräbt wohl nur ein Psychologe aus. LG
Eine Tante und eine Cousine, da wurde es auch vom Facharzt bestätigt.
Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich mal eine 2 - oder 3 in der Schule geschrieben habe, riet meine Tante das Gymnasium zu verlassen und bei Aldi als Kassiererin zu arbeiten.
Wenn sie Geburtstag hatte wurde ich vorher am Telefon gebrieft was ich ihren Gästen sagen darf. Sie hat sich immer 15 Jahre jünger gemacht und auch behauptet sie arbeitet noch, obwohl sie in Rente war. Sie wertet sich immer auf und lügt was das Zeug hält.
Als meine Mutter, also ihre Schwester gestorben ist, hat sie mir gesagt, ich sollte sie nicht mehr anrufen und heulen, sie fühlt sich durch meine Trauer belästigt. Dann erzählte sie mir, dass sie sich eine Prada Bluse gekauft hat, mit Preisangabe. Bedauerte sich dann selber, weil der Sprit für die Autofahrt zur Beerdigung meiner Mutter bestimmt 40 EUR kostet.
Als eine Freundin meiner Cousine sich das Leben genommen hat, weinte sie, weil sie jetzt niemanden mehr hätte, wo sie nachts anrufen kann, wenn sie sich schlecht fühlt.
✌🏻