Habt ihr mal was von einem "Schwarzfunker" gehört, der vor Gericht gekommen ist?

5 Antworten

Es gab vor drei Jahren sogar einen, der es wiederholt soweit getrieben hat, dass er eine Haftstrafe bekommen hat.

Wenn Du vorsätzlich schwarz funkst und die Erfordernis besteht, dass Dich die BNetzA peilen muss, dann bekommst Du i.d.R. eine Strafe von so 400€. Aber: Es wird Dir der Meßeinsatz in Rechnung gestellt und der liegt meist schon im fünfstelligen Bereich.

Jetzt wäre es interessant weshalb Du diese Fragen stellst denn meist liegt hier die Angst vor Konsequenzen nach begangenen Taten vor. Ist das so? Wenn ja, dann schreibe einfach, was gewesen ist und wir können sachlich darüber reden anstelle drum herum zu eiern. Wenn keine verbotenen Handlungen voraus gegangen sind: In welche Richtung geht die Frage? Hast Du Interesse am Amateurfunk, Funk allgemein oder was ist der genaue Grund hierfür?

Mfg

Fragesteller

Einfach nur Wissen allgemein.

Ja, kenne ich. Und die Anzeigen bzw. die Verfolgung erfolgt durch die BNetzA.

Die brauchen zum Orten auch nicht groß mit den Peilwagen rumfahren, sondern können Schwarzfunker über ferngesteuerte Peilempfänger schon recht gut anpeilen und brauchen den Peilwagen dann nur noch für die Feinpeilung.

Das bedeutet, wenn Du den Peilwagen siehst, ist es schon zu spät.

Also wie ich weiß arbeitet der Polizeifunk mit speziellen Sim Karten.

Du könntest denen ja auch einen fake Einsatz oder so geben und das ist darum auch verboten und illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Sind da nicht ungemeldete stationäre Anlagen gemeint?

In den Polizeifunk kommst du nicht rein, dieser ist Digital. Zumal du dann ein richtig ernsthaftes Problem hast