Welche Antenne hat welche Funktion?

1 Antwort

Das längste Teil sieht mir stark nach Blitzableiter aus - ist aber nicht wirklich gut zu erkennen. Jedenfalls sehr stümpferhaft montiert, und zwar so, dass die Antenne daneben abgeschirmt wird in eine Richtung.

Direkt daneben die Antenne für das 4-Meter-BOS-Funkband.

Die nächste Antenne darunter sieht nach TETRA-BOS aus.

Und kleinste ist schwer zu erkennen. Es könnte sich um Antenne für 433 oder 868 MHz ISM-Frequenzen handeln. Ist aber aus der Ferne nicht richtig zu sehen. Daher will ich hier keine Angaben dazu machen.

Die Frequenzen findest Du selbst über das Netz heraus. Diese sind kein Geheimnis, auch wenn TETRA als Verschlußsache gehandhabt wird innerhalb der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Anhand der Antennen lässt sich NICHT feststellen, welcher Funkkanel verwendet wird im Frequenzbereich. Bei TETRA ist sowieso keine Frequenz/Kanalwahl möglich.

An dieser Stelle noch der Hinweis: Gemäß dem §89 des TKG ist das Abhören von Funksendungen verboten, welche Dich nichts angehen ;)

https://dejure.org/gesetze/TKG/89.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!