Habt ihr Ideen für eine Aktivität einer Europawoche (Frage an Erzieher)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Turn- oder Bewegungsstunde von Europa anbieten.

Dazu könnte ich mir vorstellen jedes europäische Land von den groben Umrissen und in einer eigenen Farbe aus Karton auszuschneiden, um sie auf den Boden zu legen.

Als Einführung würde ich alle Teile, wie ein großes Puzzle erst mal auf den Boden legen und kurz besprechen.

Als Hauptteil würde ich die Teile auseinandernehmen und verstreut auf dem Boden verteilen und ein Bewegungsspiel anbieten, wo man herumlaufen muss, vielleicht zur Musik (z.B. wie die Reise nach Jerusalem). Wenn die Musik aufhört (CD-Player leise drehen) muss jeder auf einem Land landen und sagen, wie es heißt.

Als Abschluss würde ich die Kinder bitten, alle Puzzleteile wieder zu einem vereinten Europa zusammenzufügen.

mia12324
Fragesteller

Das ist eine Tolle Idee. Leider ist an dem Lehrerbesuch die Motopädin in der Turnhalle und ich kann dort nicht rein.

Ich werde dazu aber trd. eine Planung schreiben, weil wir bis ende des Schuljahres 8 Schreiben müssen.

Volkerfant  30.04.2019, 11:12
@mia12324

Vielleicht bekommst du einen Ausweichraum zur Verfügung gestellt. Oder die Motopädin geht freundlicherweise in einen anderen Raum. Vielleicht kannst du deine Stunde auch im Freien absolvieren.

Volkerfant  30.04.2019, 11:13

Danke für den Stern.

Wie wär's denn mit einem turnangebot "Reise durch Europa" (Auf den Eifelturm Klettern, Skifahren gehen in den Alpen...) Wenn ihr das Thema behandelt habt, sollte den Kindern ja das ein oder andere Reiseziel bekannt sein..

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mia12324
Fragesteller

Das ist eine echt tolle Idee, vielen Dank.

Ich versuche abzuklären ob das geht, weil an meinem Praxistag die Motopädin da ist und die Turnhalle belegt ist. Es wär aber echt toll wenn es funktioniert weil die Idee ist echt klasse, danke👍🏻🥰