Habt ihr Ideen?
Also ich bin Schulsanitäter und ich hab Mittwoch einen Dienst bei einer Sportveranstaltung. Wir sollen die „Patienten“ ablenken also von dem was passiert ist. Habt ihr Ideen was man fragen kann oder ein Thema für smalltalk ? Weil ich bin bei sowas absolut schlecht
4 Antworten
Stell fragen, erst mal Name, Klasse, Lehrer, dann kannst du z.b. auch dem lieblingsfach fragen, was ihnen da am meisten gefällt, Hobbys, Haustiere, lieblingssport ob sie Geschwister auf der Schule haben usw. Je nachdem was geantwortet wird kannst du da weiter drüber reden bez. die Patienten weiter drüber reden lassen.
Kannst auch fragen was sie bis jetzt auf der Veranstaltung gemacht haben, welche Erfolge usw.
Du könntest eine persönliche Bindung aufbauen. Z. B. fängst du einfach mal an über dein Leben zu reden. Zum Beispiel fragst du erst mal den Patienten ob er Geschwister hat. Dann kannst du lustige Geschichten über deine erzählen.
Oder du erzählst irgendwas was dir neulich peinlich war oder du lustig fandest und fragst zwischendrin, ob er auch so einen Moment mal hatte und lässt ihn erzählen.
Oder du gibst ihnen eine Matheaufgabe. Etwas zum zusammenzählen.
Was auch gut klappt ist die 4er-Methode:
Lass den Patienten aufzählen
4 Dinge die er gerade außerhalb sieht
3 Dinge die er gerade hört
2 Dinge die er riecht
1 Ding das er spürt
DIESE METHODE FUNKTIONIERT ABER NUR BEI PANIKATTACKEN ODER KLEINEREN DINGEN. Wer sich ein Bein gebrochen hat oder Blut im Spiel ist, viel Blut, der wird sich dann nur noch mehr auf die Verletzung konzentrieren.
Viel Erfolg
Tüdelüüü
Sollte etwas passieren, also umkippen, verletzen etc, wird die Hauptverantwortung nicht bei dir liegen, sondern bri einem ausgebildeten Erwachsenen. Wenn du dann dabei bleiben sollst und noch ein Auge auf den Patienten haben sollst, frag einfach, wie es ihm geht, ob du noch irgendwas fpr ihn tun kannst, was zur Kühlung holen, Wasser holen. Frag nach dem Namen und stell dich selber vor. Erzähl von deiner Aufgabe, warum du der Sani bist. Da ergibt sich aus der Situation einiges. Hör auf dein Bauchgefühl. Manchmal ust auch Schweigen Gold. Wird vielleicht zu warm zum Quatschen. Schaut euch zusammen den Wettkampf an. Mach dir keinen Kopf. Der eine will Kommunikation, der andere nicht.
Doch weil ich da einer der wenigen Sanis bin da sind keine ausgebildeten Erwachsenen
Du kannst auch fragen welche Musik die Leute gerne hören und über Kino oder Fernsehfilm sprechen