Habt ihr ideen?

Laurimatecacy  26.04.2025, 15:50

Ist es egal, welches Thema, solange es mit Ethik zu tun hat?

Emmy510 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:51

ich glaube es sollte ein ethisches problem sein

5 Antworten

Organspende

Sterbehilfe

Todesstrafe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich finde dein Thema eigentlich ganz gut, mir fiele sonst noch ein:

• Todesstrafe bzw. der Drang nach "Gerechtigkeit"
  • Freiheit des Einzelnen, wo endet sie in einer Gemeinschaft
  • Müssen wir auf der "reichen Nordhalbkugel" ein schlechtes Gewissen haben? (Ausbeutung, Kolonialisierung, Arm/Reich usw).

Hm - was ich lange Zeit (bis ca. 19) nicht wusste: Dass es im Knast eine "Hackordnung" gibt - Wirtschafts-Kriminelle gelten angeblich als schlau, Kinder*icker stehen ganz unten und werden oft "gefickt" ("Heb mal die Seife auf!")

September24  26.04.2025, 16:13

Oder: Weltweite Überbevölkerung - sollte es die Ein-Kind-Ehe für ALLE geben? Wenn ja, für wie viele Jahre/Jahzehnte?

September24  26.04.2025, 15:52

Und zum Thema "Ethik" dann - müsste man sie davor schützen?

Gefängnisse sollen ja nicht strafen, es soll ja sozialisiert werden wenn möglich dieser Leute. Meine Firma arbeitete in Tegel und da lernte ich einiges, was so nicht bekannt ist. Um die Insassen an ihr späteres Leben heranzuführen, bekamen sie die Gelegenheit auch zu arbeiten. Dabei wurden in einem Fall Gehwegplatten etc. hergestellt und draußen versucht an den Mann zu bringen. Prompt prasselten die Beschwerden ein und das von Firmen die Konkurrenz, schon durch Preisunterbietung witterten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit etwas zum Thema vegan, Fleischkonsum, Zoos, Zirkus und Aquarien, etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und ernähre mich vegan