Habt ihr gestern geböllert?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

garnicht(bitte begründen) 81%
ja sehr viel 8%
ja 5%
ganz wenig 5%
ja viel 1%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
garnicht(bitte begründen)

Ich hab noch nie "geböllert". 😂

Aber gestern hab ich draussen gesessen, weil ich eine Katze vermisste. Da haben meine Nachbarn ein wunderschönes Feuerwerk in Gang gesetzt, das schönste, was ich je gesehen hatte. Am Schluß hab ich geklatscht - und die andere Nachbarschaft auch!

Nachher bin ich reingegangen und nach einer Stunde war die vermisste Katze plötzlich da, hatte die ganze Zeit irgendwo in einer Ecke gepennt. 😻

5Leonarda  02.01.2022, 14:44

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ H e r z l i c h e n * D a n k ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

Das Erlebnis hat mich auf den Gedanken gebracht, dass Böllerei, wenn schon, dann zentral gemacht wird, mit Live-Übertragung. Das würde auch die Zahl der Verletzten erheblich reduzieren.

Oder man gestaltet das Ganze gleich virtuell, um die Umwelt zu schonen.

garnicht(bitte begründen)
  1. ist Böllern stumpfsinnig.
  2. verursacht es unnötige Emissionen, die nicht sonderlich gut für die Umwelt sind
  3. verursacht es Müll, der wochen- und monatelang in der Botanik liegen bleibt
  4. geraten viele Tiere in Panik, wenn sie (teilweise tagelang vorher und auch danach noch) von dem Geballer penetriert werden.

Es gibt sicher noch weitere Gründe, aber ich denke, das sind wohl die wichtigsten.

garnicht(bitte begründen)

Silvester kommt mir vor wie Krieg, den ich zwar nur aus dem Fernsehen kenne, aber genauso widerlich laut und nutzlos ist ... und Megamüll verursacht, der in Parks besonders, nicht weggeräumt wird.

Eigene Hunde bestätigen dieses Gefühl, die sich vor dem Lärm verkriechen

DasMampf  01.01.2022, 14:36

Geht's vielleicht auch ne Nummer kleiner?!

Ich bin auch kein Silvester Fan, aber das Abbrennen von ein paar Krachern aus Spaß um den Jahreswechsel zu feiern als "genauso widerlich" wie Krieg zu bezeichnen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich weltfremd und daneben.

Ca99oca  01.01.2022, 14:48
@DasMampf

Das Knallen ist genauso laut wie im Krieg, Terror egal aus Spass oder Ernst ist eine zudringliche Belästigung, der man sich, wie beim Knallen an Silvester, nicht entziehen kann und deswegen eine penetrante und rücksichtslose Zumutung, besonders für das empfindliche Ohr, genauso wie für Tiere.

Wer Ernst und Spass nicht auseinander halten kann, soll dahin gehen, wo es diese perverse Mischung gibt ... es knallt sogar kostenlos ... und das Verletzen gibt es auch gratis, wie beim Böllern.

DasMampf  01.01.2022, 15:10
@Ca99oca

Ich kann mich nur wiederholen: Ein bisschen Lärm für eine Nacht im Jahr mit dem unermesslichen Leid, dem Tod und der Zerstörung eines Kriegs zu vergleichen ist mehr als nur unangemessen.

Vor diesem Hintergrund dann auchnoch anderen vorzuwerfen, dass sie Spaß und Ernst nicht auseinander halten könnten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie...

Ca99oca  01.01.2022, 15:20
@DasMampf

Alles fängt im Kleinen an, das toleriert wird, und dann nimmt es Ausmasse an, die nicht mehr zu kontrollieren sind.

Wer sich nicht andere nicht reinversetzen kann, weil er Bohnen in den Ohren hat, dem ist nicht zu helfen.

Ironie sieht bei mir anders aus, wenn ich z.B. sage würde, dass Peng-Peng bei den Kindern anfängt und dann im wirklichen Krieg aufhört.

ZUSAMMENFASSUNG, OHNE KRIEGSBILANZ:

Rücksicht ist in unseren ganzen Gesellschaft ein Fremdwort, die Egomasse siegt immer !

DasMampf  01.01.2022, 15:29
@Ca99oca

Rücksichtsvoll ist die Böllerei sicher nicht (vorallem Tieren gegenüber), da stimme ich dir zu. Hier stellt sich eben die Frage wie viel Egoismus des Einzelnen sich andere zumuten lassen müssen.

Ich kann diese Frage nur auf persönlicher Ebene beantworten und sagen: Auch wenn mir der Lärm zu Silvester nicht gefällt, empfinde ich das einmal im Jahr als durchaus zumutbar.

ja

Also vor einer woche habe ich etwas Feuerwerk abgebrannt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
garnicht(bitte begründen)

Ich habe Wunderkerzen abgebrannt, mehr nicht.

Warum soll ich die Umwelt akustisch und olfaktorisch verpesten, nur weil die Jahreszahl wechselt?

Feuerwerk...bei uns wird im Stadtpark von der Stadt immer ein größeres Feuerwerk abgebrannt. Das kann ich vom Balkon aus gut beobachten und mich dran freuen. Vor allem weil da auch Sachen abgefeuert werden, die sich Otto Privatbürger in der Form weder leisten kann noch abbrennen DARF.

Ich verbrutzel doch nicht mein sauer verdientes Geld für ne halbe Stunde selbst produziertes Krachbummpeng....