Habt ihr generelle Angst vor Schlangen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, und in unseren Gegenden gibt es dafür ja auch keinen Grund. Selbst die wenigen Giftschlangen, die bei uns vorkommen, sind scheu, beißen nur unter besonderen Umständen und sind nicht direkt tödlich.

Schlangen sind faszinierend, und ich freue mich immer, wenn ich mal eine sehe. Beim Paddeln bekommt man ab und eine eine schwimmende Ringelnatter zu Gesicht, das ist immer eine besondere Freude, weil es so elegant aussieht.

Nein

Generelle Angst habe ich eher nicht , aber ich würde auf jeden Fall anfangs Abstand halten. Ich habe bisher nur extrem wenig Schlangen in der freien Natur gesehen, es würde mich extrem überraschen.

Blindschleichen, Schildkröten Eidechsen finde ich ausgesprochen faszinierend und anziehend.

Nein

Angst nicht aber einen gewissen Respekt. Dabei muss eine Schlange nicht mal besonders groß sein oder die giftigste. Tatsächlich gilt die kleine Sandrasselotter mit als die gefährlichste Schlange der Welt. Sie ist weder die giftigste noch die größte Schlange aber durch ihre bisse gibt es die meisten Todesfälle da man sie leicht übersieht und sie in der Nähe von Menschen lebt bzw in Feldern usw wo viele Menschen arbeiten.

Nein

Nein, absolut nicht. Ich kann die Arten unterscheiden und weiß, wer gefährlich ist und wer nicht. Vor einer Ringelnatter muss man keine Angst haben.

Aylamanolo  12.07.2023, 12:55

eine Phobie fragt nicht nach rationaler begründeter Furcht. Ob Blindschleiche oder Kobra...alles dasselbe. Und man kann einem mit einer Phobie auch nicht mit rationalen Erklärungen kommen.

Fuchssprung  12.07.2023, 14:57
@Aylamanolo

Phobien habe ich keine. Ich kann sogar den Wasserhahn aufdrehen und spiele mit der "Wasserschlange" ;-)

Fuchssprung  12.07.2023, 14:57
@Aylamanolo

Phobien habe ich keine. Ich kann sogar den Wasserhahn aufdrehen und spiele mit der "Wasserschlange" ;-)

Fuchssprung  12.07.2023, 14:57
@Aylamanolo

Phobien habe ich keine. Ich kann sogar den Wasserhahn aufdrehen und spiele mit der "Wasserschlange" ;-)

Aylamanolo  12.07.2023, 15:05
@Fuchssprung

ich habe eine Schlangenphobie.Zur Zeit bewässert ein Bauer bei uns die Kartoffelfelder. Mit einem langen, schwarzen, dicken Schlauch. Ich bin mit dem Rad daran vorbeigefahren und mir aus Spaß vorgestellt, dass das eine Anaconda sei.. Und ich musste mich zusammenreißen und mich zur Ordnung rufen: "Das ist der Wasserschlauch und keine Anaconda."

Fuchssprung  12.07.2023, 16:06
@Aylamanolo

So etwas kann ich nicht nachvollziehen, es klingt deshalb lustig für mich, obwohl ich weiß, dass es für dich ganz sicher nicht lustig ist.

Ja

und wie !!!!! Und mir ist es auch egal, ob die Schlange eine Schwarze Mamba ist oder eine Blindschleiche oder ein Aal oder ein täuschend ähnliches Plastikspielzeug.

Dass Plastikspielzeuge oder Blindschleichen (die Echsen sind, was ich weiß) mir nichts tun, weiß ich selbst. Aber dieses Wissen ändert nichts an einer Phobie. Klar, ich könnte eine Verhaltenstherapie machen, denn klar abgegrenzte Phobien sind leicht heilbar, aber da in meiner Gegend Schlangen selten sind, habe ich das bisher nicht gemacht. Sollte ich in die Toscana umziehen oder nach Texas würde ich das aber tun.

Da ich weiß, wie man so eine Phobie behandelt, habe ich mich immerhin soweit behandelt, dass ich jetzt Schlangen im Fernsehen sehen kann. Aber ganz bestimmt nicht in freier Natur. SCHÜTTEL