Warum haben so viele Menschen Angst vor Schlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits aufgrund der urangst vor Schlangen, die ja durchaus auch giftig sein können und damit eine Bedrohung für das eigene Leben darstellen können und wenn man sich nicht mit Schlangen auskennt weiß man eben nicht instinktiv, welche Schlange giftig ist und welche nicht.

Zum anderen sagt meine Schwester, dass sie Angst vor Tieren hat, die sich irgendwie nicht so vorhersehbar bewegen und sie bei einer Schlange durch das fehlen von Beinen und diese schlängelnde Bewegung eben nicht gut einschätzen kann, was die Schlange als nächstes tut und wo sie hin kriecht und wie schnell.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche es gruselig finden, dass Schlangen nicht blinzeln und auch im Schlaf die Augen nicht schließen können.

Hmm, könnte daran liegen, dass manche tödlich giftig sind. Für einen Laien schwer zu unterscheiden. Wobei auch der Biss einer ungiftigen Schlange nicht angenehm ist.