Habt ihr für euer Studium in Deutschland oder Europa Schulden gemacht?
Wenn ja wie viel
11 Antworten
Nein
Ich habe aber auch nebenberuflich studiert und vollzeit weiter im vorher erlernten Beruf weiter gearbeitet.
Mangels Zeit für Hobbys oder Urlaube konnte ich so einen ordentlichen 5. Stelligen Betrag ansparen der als Eigenkapital für eine Neubau ETW gereicht hat da ich so nach dem Studium natürlich auch direkt deutlich mehr verdient habe als wenn ich vollzeit studiert und keine Berufserfahrung gehabt hätte
Ja paar tausend Euro Baföq wenn man das als Schulden werten will. Ich war in den ersten Monaten darauf angewiesen, bis ich meine Umstände geregelt habe. Das waren aber wirklich nur 3-4k die ich schnell zurückzahlen konnte, da ich neben dem Studium gearbeitet habe.
Ich glaube ich musste am Ende etwas über 2k zurückzahlen.
Nein, ich habe sogar noch 200 Mark Stipendium im Monat bekommen, das hat zum Leben gereicht, würde natürlich auch in Euro heute nicht mehr reichen
Ja, einige tausend Euro BaföG. Bin schon seit rund 3 Jahren dabei, alles brav zurückzuzahlen. Mehr als 10.000 € muss man meines Wissens nach auch als Ratenzahler nicht erstatten....
Ja, ich habe BAföG als Teildarlehen erhalten, welches ich nach dem Studium zur Hälfte zurück zahlen musste.