Habt ihr Freunde im Gefängnis?

4 Antworten

Es gibt keinen besseren Lebensrat als sich von kriminellen zu distanzieren.
Ich hatte Freunde welche kriminell wurden soviel kann ich sagen. Ich hab mich aber in nichts reinziehen lassen.

Erdbeere1495  27.03.2025, 14:20

Ging mir genauso. Und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:24

was genau meinst du mit reinziehen lassen?
Ich habe auch nie etwas kriminelles gemacht aber würde mich voll schuldig fühlen ihn jetzt fallen zu lassen, er hat’s ja schon verbockt und will sein Leben ändern jetzt

oder? Bin ich zu naiv? Keine Ahnung

Fembaa  27.03.2025, 14:30
@Ylviii

Wer es soweit verkackt, dass er sitzt der soll erst mal ohne mich sein Leben wieder in den Griff bekommen. Man wird da schneller mit runtergezogen als man denkt und wenn man nicht auf passt ist man dann der nächste der einsitzt.

Ich besuche niemanden mehr im Gefängnis, die Leute müssen mal allein etwas Zeit zum Denken haben.

Das wären nicht mehr meine Freunde, außer sie haben aus Notwehr gehandelt, aber dann wandern die wenigsten in den knast dafür, also nein, habe keine Freunde dort:)

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:27

Auch wenn es dein bester Freund ist?
und egal was für eine Straftat?

Ich finde z.B. einen süchtigen der einem anderen süchtigen Drogen stiehlt nicht so schlimm wie jemanden der gewalttätig wurde

LeviundNick  27.03.2025, 14:29
@Ylviii

Auch mein bester Freund wäre dann nicht mehr mein bester Freund. Ich würde meinen Gründen beistehen, um die Sucht in den Griff zu bekommen, aber Drogen klauen kommt man auch nicht unbedingt direkt in das Gefängnis. Das kommt auf Vorstrafen; die Menge und die Art wie ich sie entwende an. Und wenn mein bester Freund das so oft getan hätte, bis er deshalb in den Knast muss, dann wäre für mich die Freundschaft beendet

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:34
@LeviundNick

Danke für deine Offenheit.
Ich frage mich gerade ob ich einfach keine gesunden Grenzen ziehen kann und Zuviel Mitgefühl habe oder ob du (z.b. wegen diesem Kommentar) zu wenig mitfühlst oder Verständnis hast

sagem wir’s so: mein Kopf sieht es bissi wie du, aber mein Herz gar nicht

LeviundNick  27.03.2025, 14:50
@Ylviii

Kann es ja nur als „was wäre wenn“ bewerten. Vielleicht denke ich anders wenn die Situation eintritt aber nach Erfahrungen ist es meinstens so wenn man sich mit kriminellen abgibt gerät man sehr schnell auf die schiefe Bahn. Das will ich vermeiden. Hatte in der Schule damals einen besten Freund er war immer bei mir, nie der schlauste aber wir waren so dicke, er hat gefühlt bei mir gewohnt. Dann haben wir uns bisschen gestritten weil er mit Freunden sich angefreundet hat, die durch Drogen usw nie mein Fall waren. Unser Kontakt wurde weniger, seine Eltern haben ihn bereits immer rennen lassen, denen war alles egal. Ich habe lange der Freundschaft nachgetrauert. Er hat wieder mit mir gesprochen, gefragt ob ich in der Schule mit hinter die Turnhalle will, er vapet dort immer (hat er nie als wir Freunde waren, kam alles durch die neuen Freunde) und dann war plötzlich hinter der Turnhalle ein dealer gestanden, wollte mir Sachen wie oft anbieten und meinem Kumpel und er hat einmal was gekauft und ist da immer weiter rein geraten ich wollte ihm irgendwie helfen. Mit 16 hat er dann angefangen zu kiffen und hat seinem Vater 6.000 Euro geklaut weil der dealer angefangen hat ihn zu erpressen usw. Heute ist meine ehemaliger Kumpel 24 Jahre alt kifft hat den Schulabschluss nicht geschafft und ist total in falschen Kreisen. Ich habe damals alles gesehen und mitbekommen, wurde teilweise wenn ich mit ihm hinter der Turnhalle war auch zur Herausgabe von Geld gezwungen, was mein Kumpel nicht zahlen konnte usw. Das Beste für mich war da mein Umzug nach Deutschland und auch, dass meine Eltern gesagt haben ich darf mich nie wieder mit dem besagten Kumpel abgeben reden oder treffen. Damals haben mir meine Eltern mein Handy weggenommen und alles, mich zur Schule gefahren und abgeholt und waren ständig in Kontrolle! Früher habe ich es nicht verstanden. Heute wo ich selbst ein Kind habe und darüber nachdenke merke ich, wie schnell man selbst auf die schiefe Bahn durch sowas kommen kann, daher sind Freunde im Knast bzw Kriminelle für mich keine Freunde, weil sie durch ihre Dummheiten ganz schnell auch dein Leben kaputt machen können und du in Situationen gerätst, wo du sonst nicht reingeraten wärst.

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:59
@LeviundNick

finde deine Ansichten voll gut & nachvollziehbar.
Vorallem klingt es als wärst du auch gut behütet aufgewachsen, da klingt finde ich alles was du sagst auch nochmal mehr verständlich.
Weil wenn ich jetzt an Kinder denke, deren Eltern z.B. Drogenabhängig sind und das Kind findet das Zeugs & fängt quasi als Baby an selbst zu konsumieren/abhängig zu werden. Diese Kinder kennen das ja gar nicht anders und sind dann schon süchtig wenn sie alt genug sind um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
da hab ich irgendwie dann mehr Verständnis dafür wenn man scheisse baut (eben stehlen z.B. weil man Entzug hat)

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 15:00
@LeviundNick

Aber voll gut dass du was aus den fehlern von deinem Freund gelernt hast und dich nicht mit reinziehen lassen hast! Freut mich voll für dich :)

NEIN habe ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Ne ich hab keine Freunde dort 😌🎀 meine Freunde sind nd kriminell 🙂‍↕️

Lg ✨️

Ylviii 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:28

Good for you! Hoffe es bleibt so.

Aber dann würd mich was anderes interessieren, wenn deine beste Freundin/Freund was klaut und in den knast muss.

würdest du dann Kontakt abbrechen?

OnlyAGirI  27.03.2025, 14:39
@Ylviii

Danke, ich hoffe es auch

Ne meine Freunde sind mir zu wichtig 🫶🏻 außer einer meiner Freunde würde jmd umbringen, dann würde ich es mir nochmal überlegen. Aber nicht wenn sie nur iwas klauen 😌🎀

Lg