Habt ihr euch gegen HPV Gebärmutterhalskrebs impfen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 33%
Ich wollte aber es ging nicht 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo 👋

Ja, ich habe mit 19 Jahren meine HPV Impfung machen lassen.

Das wurde auch alles vom der KK übernommen und das ich keine Jungfrau mehr war spielte auch keine Rolle. Ich habe die 3-Dosen Spritzen im voraus gezahlt und dann bei der KK eingereicht, dies wurde dann vollständig erstattet. Von 18-25 zahlt man nur im voraus aber bekommt es dann erstattet.

https://www.krankenkasseninfo.de/test/hpv

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ja

Ja, ich habe das als Mann mit "Gardasil 9" machen lassen. Ich musste es aber selbst zahlen...

Ein Mann wird zwar ganz sicher kein Gebärmutterhalskrebs bekommen, aber ich bin absolut davon überzeugt, dass diese onkogenen Viren auch beim Mann bestimmte Krebsarten auslösen. Es kann gar nicht sein, dass da nur bei Frauen etwas passieren sollte, das halte ich für nicht vorstellbar.

Zumal man es sonst weitergeben könnte. Und die Impfung schützt vor mindestens zwei verbreiteten Erregern von Genitalwarzen. Jedenfalls habe ich das vor Jahren mal so nachgelesen.

Nein, ich bin Raucher also mein Krebs entsteht wohl eher am andern Ende.

Oder halt auch nicht.

Jana174923  12.05.2024, 23:27

Krebs durch HPV bekommst du schon in jungem Alter.

ewigsuzu  12.05.2024, 23:28
@Jana174923

wenn man viel vögelt jo ich bin ned mehr im jungen alter und habe so gut wie keinen sex.....

Jana174923  12.05.2024, 23:30
@ewigsuzu

Dafür musst du nicht viel vögeln. Reicht ja einer aus wenn ers hat. Und der Großteil hat verschiedene hpv Viren.

Amelia243
Fragesteller
@Jana174923

Können Kondome davor schützen? (Ich weiß es echt nicht)

ewigsuzu  12.05.2024, 23:38
@Amelia243

Anteilig aber HPV ist auch ohne Sex teilweise möglich wenn ich mich recht erinnere, kannste aber auch nochmal genauer nachlesen.

Die übernehmen das durchaus wenn du glaubhaft versicherst das du noch jungfrau bist. Das ist so das Ding. Die wollen das nur bei jungfrauen zahlen, weil bei anderen kanns schon sein, das die vieren im blut sind, dann lohnt sich das für die nicht mehr.

Amelia243
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, das es damit was zu tun hat. Man kann ja auch mit 13 Jahren Sex haben und dann noch die Impfung bekommen.

Paratus  12.05.2024, 23:32
@Amelia243

Ja, optimalerweise sollte die Impfung vor Aufnahme der ersten sexuellen Aktivitäten erfolgen. Ist man mit der Wildform eines der enthaltenen Erreger bereits in Kontakt gekommen, dann ist die Impfung gegen diesen einen Erreger bereits wirkungslos. Ein schutz vor anderen durch den Impfstoff abgedeckten Erregern, die man noch nicht abbekommen hat, ist aber weiterhin möglich. Daher immer noch sinnvoll.

Wenn man als Mann angibt schwul zu sein, dann zahlen sie (die Kassen) es glaube ich bis 26 oder 28 Jahren, weil man ein erhöhtes Risiko statistisch hat. Wenn nicht ist für Männer ab 18 Jahren Schluss mit kostenloser Impfung, leider und unvernünftigerweise...

Amelia243
Fragesteller
@Paratus

Bei Frauen ist doch auch mit 18 Jahren schon Schluss

Paratus  12.05.2024, 23:37
@Amelia243

Oh, ok. Dann bin ich falsch informiert, ich dachte bei Frauen geht das bis in die Zwanziger. Sorry.

Paratus  12.05.2024, 23:41
@Amelia243

Wenn Du aber sexuell noch nicht aktiv bist, dann wäre das dennoch die Gelegenheit. Evtl mal bei der Kasse anrufen und nachfragen, weil das wäre ja dumm von denen Dir das nicht zu erstatten. Sind glaube ich so 3 x 170 Euro rum. Wenn jemals irgendwas passiert, dann sind die Behandlungskosten ein vielfaches davon.

Amelia243
Fragesteller
@Paratus

Ich bin mittlerweile schon 28 Jahre alt und habe zwei Kinder. Und mit 15 Jahren war ich schon sexuell aktiv. Also ich glaube da habe ich keine Chance.

Paratus  12.05.2024, 23:47
@Amelia243

Oh ok, man könnte es natürlich immer noch selber zahlen. Man könnte einen Antikörper Test machen unter Umständen auf HPV Kontakt in der Vergangenheit.

Paratus  12.05.2024, 23:58
@Amelia243

Hm, vermutlich schon. Evtl wenn es diagnosisch "relevant" ist und je nachdem wie der Arzt drauf ist kann er es auch über die Kasse abrechnen. Aber ich schlimmsten Falle müsste man es selbst zahlen. Preis ist mir nicht bekannt.

Ich sehe das jetzt aber so, wenn Du jetzt 28 bist und aktiv seit 15 und schon zwei Kids hast, dann ist das jetzt nicht die dringendste Baustelle. Also versuchen da etwas herauszubekommen würde ich schon, es kann aber gut sein, dass auch schon in der Vergangenheit etwas stattgefunden hat.

evermore90  14.05.2024, 21:39
@Amelia243

Ja, aber sie können ja schlecht jeden Fragen. Also das ist ja auch fragwürdig wie wahrheitsgemäss die Antworten sind und sowieso nicht erlaubt.

Jana174923  12.05.2024, 23:28

Das ist nicht relevant. Man wird eben davon getestet.

Ich wollte aber es ging nicht

Habe das auch irgendwie verpasst, aber werde es wohl noch nachholen. Zur Not dann auch selbst zahlen.

Amelia243
Fragesteller

Nach dem mir gesagt wurde, wie teuer der Spaß ist, hatte sich das für mich erledigt.

ewigsuzu  12.05.2024, 23:50
@Amelia243

man kann sich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen, du wirst ja jetzt wohl kaum durch die Betten hüpfen wie wild, daher wenn dun langfristigen Partner hast checkt euch einfach ab ist günstiger.