Habt ihr Erziehungstipps?

2 Antworten

Wenn du dir so unsicher bist, dann solltest du dir professionelle Hilfe vor Ort suchen. Für all deine Fragen und Unsicherheiten gibts Fachleute und die arbeiten in einer Erziehungsberatungsstelle. Dort kannst du alles ansprechen und musst wirklich keine Angst haben, dass sie dich krumm ansehen. Für genau solche Fälle sind die doch da :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

Es hat keinen Sinn, seine Kinder erziehen zu wollen, weil sie einem doch alles nachmachen.

Und wer weiß, vielleicht ja ist es dir sogar schon aufgefallen, dass deine Kinder dir deine eigene Unsicherheit wider spiegeln.

Im Idealfall sehen sich Eltern als Begleitung ihrer Kinder, nicht etwa als Bestimmer, was ich dir hiermit nicht unterstellen will, sondern nur erwähnen.

Der Text von Kalil Gibran gefällt mir sehr gut:

https://www.gedichte7.de/kinder.html

Jegliche Belohnungen und Bestrafungen möglichst vermeiden.

Viele Fragen an sie stellen und mit ihnen sprechen, was häufig zu sehr guten Einblicken und Lösungen führt.

So wenig als möglich an den Kindern ziehen, um sie erziehen zu wollen, sie gerne so sein lassen, wie sie sind.
Ansonsten brauchen Kinder starke Eltern, was sie häufig mit störendem Verhalten herausfordern, um sich sicher und geborgen fühlen zu können. Also die Führung sollte bei den Eltern liegen, denn diese würde Kinder überfordern, das können sie noch nicht leisten. Gesunde und logische Grenzen helfen dabei sehr. Diese suchen vor allem kriminelle Kinder.

Klare Ansagen, klare Grenzen und Konsequenzen. Das ist nicht lieblos, sondern hilft euren Kindern, sich zu orientieren.

Das Thma Aggression fände ich noch sehr wichtig, was hier in D sehr verpönt ist, jedoch alle Unterdrückung auch hässliche Nebenwirkungen hat. Aggressionen sind keinesfalls per se negativ, sondern wir alle brauchen sie auch täglich. Den Umgang damit selbst erlernen, die Kinder machen es einem dann nach.

Immer wieder dran denken, dass dir deine Kinder eigene Anteile vor Augen führen und du dafür verantwortlich bist, nicht schuldig, du darfst dir erst mal alles erlauben, dann aber übernimmst du die Veranwortung dafür.

So oft als möglich lösungsorientiert denken und handeln, alles Urteilen bringt wenig außer Sündenböcke, von denen man nichts hat.

Den Kindern vieles erklären.