Habt ihr Erfahrungen mit der "direkt kaufen" Funktion bei Kleinanzeigen?

5 Antworten

Also für mich kommt das nicht Frage. Was wenn der Käufer sich wochenlang Zeit lässt den Artikel als erhalten zu deklarieren? Dann wartest Du auf dein Geld bis zum Sankt Nimmerleinstag. Oder er reklamiert das es als Bruch angekommen ist? Selbst ein Foto schützt da nicht, denn es kann ihm ja kaputt gegangen sein. Außerdem halte ich nicht viel von OPP. Ich habe kürzlich über die "Sicher bezahlen Funktion" also auch "Direkt Kaufen" was gekauft was nicht der Beschreibung entsprach. Der Verkäufer hat sich nicht gerührt sollte dies aber tun bis zu einem bestimmten Tag. OPP hat sich auch nicht bei mir gemeldet. 3 Tage nach der Frist habe ich dann von Hermes die Ablieferungsbestätigung an OPP geschickt. Erst dann haben Sie reagiert. Dann hat das noch mal 3 Tage gedauert bis ich mein Geld erstattet bekam. Je länger das Geld bei OPP ist umso mehr Zinsen bringt das. Die OPP Gebühren und den Rückversand musste ich selbst tragen. Nie mehr wieder. Wenn ein Verkäufer gerade bei Neuware nicht richtig die Ware beschreibt dann sollte er auch die Rücksendekosten tragen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ja, die Option wird einem als Verkäufer automatisch vorgeschlagen. Manchmal mache ich das bewusst, manchmal vergesse ich es weg zu clicken.

Kostet den Verkäufer eine Gebühr, für den Käufer kostenlos. Dafür gibt es einen gewissen Käuferschutz. Nur wenn der Verkäufer kriminell leere Kartons verschickt oder einen Backstein reinlegt wird es trotzdem schwierig werden.

Sollte man wohl eher den Bewertungen und seinem Gefühl folgen. Preisverhandlungen sind schwieriger, man kann aber Preisvorschläge machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn die das direkt über die Plattform kaufen, dann wird das Geld erstmal von der Plattform so lange einbehalten, bis der Käufer seine Ware bekommen hat. Und erst danach (sollte es keine Probleme geben wie z.B. dass der Käufer sagt es ist kaputt/defekt) bekommst du das ausgezahlt.

Bankdaten musst du dann natürlich auch hinterlegen, damit die wissen, wohin die das auszahlen müssen.

Oh ja, ganz viele, und einige davon haben ihren Frust auch hier auf GF in Fragen formuliert.

Zb ob es sein darf, dass ein Käufer nach Erhalt das bei Dir noch funktionierende Gerät gegenüber Kleinanzeigen bzw OPP als Schrott tituliert um sein Geld wieder zu bekommen etc

Mir persönlich kommt direkt kaufen deshalb nicht in die Tüte. Aber musst Du selbst wissen.

Klar, habe ich schon öfters gemacht. Das klappt, sind halt öfters kommerzielle Anbieter.