Habt ihr Erfahrungen mit CADASIL?

1 Antwort

Hallo,

nach einem heftigen Schlaganfall im Mai 2013 wurde bei späteren CTs und verschiedenen Blutuntersuchungen die Diagnose CADASIL gestellt. Die Ärzte wollten gern all meine Geschwister untersuchen, um herauszufinden, ob alle betroffen sind. Nach Aussager der Ärzte ist die Ursache in einem mutierten Gen zu suchen. Mein älterer Bruder hatte auch Anfang 60 einen heftigen Schlaganfall. Unser Vater ist nach mehreren Schlaganfällen Mitte 70 dann schliesslich zum Pflegefall geworden. Dieses Krankheitsbild ist also erblich!

Wirkliche Therapie scheint es nicht zu geben. Ich nehme Cardioaspirin und Coveram (in Belgien, in Deutschland möglicherweise andere Namen der gleichen Medikamente), um meinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten und die Fliessfähigkeit des Blutes zu unterstützen.

Ich wünsche Dir möglichst lange einen stabilen Verlauf. Bei mir wurden Spuren häufiger kleiner Verletzungen im Gehirn festgestellt, Wiederholungen sind jederzeit zu befürchten. Dank meiner wundervollen Lebensgefährtin geniesse ich das Leben sehr bewusst und schränke mich selbst nicht ein. Meine Philosophie: lieber GUT leben als lange darben. Gut leben heisst natürlich durchaus bewusst achten auf Art und Menge von Essen und Trinken, Sport treiben (aber nicht mehr als vor dem Anfall) und sich jedes Momentes bewusst sein, den man noch selbstbestimmt geniessen kann.

Alles Gute!