Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Hey zusammen ich habe ein Problem und das lässt mich zweifeln. Ich hatte gestern einen Streit mit meinem Partner und zwar hatte das angefangen das wir zusammen ins Kino gehen wollten und endete damit das er zu mir sagte das er versucht mich zu lieben und das er nach mir keine andere Frau haben möchte. Dann fing er an zu sagen das er sich wie ein Familienvater vorkommt und diese Verantwortung nicht möchte. Ich bin voll hin und her gerissen weil ich noch nie gehört habe das man versucht seinen Partner zu lieben. Das hat mich alles sehr verletzt und bin emotional auch überfordert. Daher würde ich gerne hören wie ihr darüber denkt und ob ihr einen Ratschlag für mich hättet. Ich bedanken mich 😊
Genau was ich vergessen habe ist. Dann hat er auch die ganze Zeit uns mit anderen verglichen und sich mit anderen Jungs. In dem Sinne „Jungs habt euren Spaß ich muss ja mit meiner Frau ins Kino gehen“ halt vieles mehr aber es ist ein Teil davon…
7 Antworten
Was heißt das konkret? Er versucht, dich zu lieben, tut es aber aktuell nicht? Und er bereut, mit dir ins Kino zu gehen, obwohl er lieber bei seinen Jungs wäre?
Auf den Käse mit er möchte nach dir keine andere Frau haben, musst du nichts geben. Das ist typisches Erste-Beziehungen-Gewäsch. Wenn man sich nicht vorstellen WILL, dass das Leben nach einem Beziehungsende weitergeht. Tut es aber. Deswegen frage dich auch, ob du jemanden willst, der eigentlich andere Prioritäten hat als dich. Vielleicht ist er einfach nicht reif genug, eine Beziehung wertzuschätzen. Auf der anderen Seite: Ist es so, dass er kaum Zeit für sich selbst, seine Hobbys, seine Jungs hat? Wenn du ihm zeittechnisch zu viel abverlangst, ist das natürlich auch nicht von Vorteil für eure Beziehung.
das er versucht mich zu lieben
Setzt euch mal in einer ruhigen Minute hin und sprecht darüber, was ihr von eurer Beziehung erwartet. Welche gemeinsamen Ziele und Wünsche gibt es noch und was wollt ihr gemeinsam als Paar erreichen?
Je nach dem, was sich daraus ergibt, werdet ihr entsprechende Schlüsse ziehen müssen.
Partnerschaft bedeutet eben auch, Verantwortung für den anderen mit zu übernehmen. Das in Kombination mit dem "Versuch dich zu lieben" hört sich für mich so an, als ob er dich (Analogie, nicht despektierlich gemeint) zufällig an der Losbude gewonnen hat, und jetzt damit irgendwie klarkommen muss.
Ratschlag: Schwierig. Vielleicht wär es hilfreich, mal die Beweggründe zu erfahren warum er denn mit dir zusammen ist?
Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Ja!
Wer das zu einem sagt, will den anderen fertig machen, erniedrigen, das Selbstvertrauen zerstören:
Zum Beispiel wenn mein Partner mich so gut wie jeden Tag beleidigt absichtlich mit den widerlichsten Worten angefangen mit „F*tze“ „H*re“ „Stück scheiße“ bis hin zu wie dumm und blöd man ist oder sogar die Familie zu beleidigen. Könnte es sein das er sich selbst einfach nicht respektiert? Immer wieder stell ich mir die Frage respektiert er mich und meine Gefühle nicht? Aber wenn ich länger nachdenke entwickelt sich die Frage ob das ein Spiegel dessen ist wie er sich selbst einfach sieht. Was sagt ihr dazu? Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
https://www.gutefrage.net/frage/wenn-eine-person-staendig-eine-andere-beleidigt-kann-es-dann-sein-dass-sie-sich-selbst-nicht-respektiert
Empfehlung, Ratschlag: Verlassen, Kontakt abbrechen. Schnell!
Und wenn das nicht geht, Du dich nicht trennen kannst, z.B. weil Du emotional abhängig bist: Unbedingt dringend professionelle Hilfe holen. Auch weil es wahrscheinlich ist, das er Gewalt anwendet. Er hat keinen Respekt vor Dir, keinen!
Profesionelle Hilfe gibt es hier: Deutschland: www.hilfetelefon.de Österreich: https://www.frauenhelpline.at Schweiz: https://opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/hauslichegewalt/Wende dich bitte an die, denn auch Psychoterror ist eine Form von Gewalt, seelische Gewalt. Vermutlich wird er irgendwann auch zuschlagen, und selbst wenn nicht, diese Zitate reichen, der will keine gesunde Beziehung!
Wenn eine Person ständig eine andere beleidigt kann es dann sein, dass sie sich selbst nicht respektiert?
Kann sein, wichtiger ist, dass er offenbar keinen Respekt hat vor Dir, dich verachtet und bereit ist, Dir schaden zuzufügen! Warum er so ist, weiß hier keine, wichtig ist, was er mir Dir macht, wie er handelt. Und das ist offensichtlich: Er schadet Dir, er ist ein Gewalttäter! Er ist brutal, und beschimpft dich. Das sind die Fakten.
Suche Dir Hilfe, schnell, heute noch.
So, ich hab die Antwort noch mal ergänzt, ich denke, jetzt liegt es an Dir, Du hast es in der Hand! Sorge für dich, schnell.
Nicht die Worte zählen, sondern das Gefühl, dass er bei dir hinterlässt💞.
ich würde auch sagen, dass ich mich bemühe meine Partnerin zu lieben. Ich finde nicht, dass es negativ gemeint war.
Ich denke es ist wichtig zu klären was er unter Liebe versteht und ihr damit sagen wollte. Da sollte man nachfragen☺️💭
Entweder liebt man jemanden oder man versucht denjenigen zu lieben. Wen man es versuchen muss, dann tut man es ja nicht.
Für mich ist Liebe eine Realität die man aufrechterhalten muss. Das kann jeder anders sehen, doch ich fühle sehr intensiv und das möchte ich auch so rüberbringen. Deshalb bedeutet das, dass ich mich bemühe😊❤️.
Was ja momentan eher das Gefühl der Verletzung ist.