Habt ihr eine gute sowie günstige Kamera?

5 Antworten

Sich dichmal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer älteren digitalen Spiegelreflexkamera um. Kameras die vor 10 bis 15 Jahren als absolute Profikameras galten sind heute für Schüler erschwinglich. Auch hat sich in der Zeit nichts wirklich Grundsätzliches geändert nur die Auflösung ist größer geworden.

Photon123  01.08.2023, 20:36

Eigentlich hat sich massiv was geändert

Remmelken  02.08.2023, 15:45
@Photon123

Die Grundlagen haben sich seit weit über hundert Jahren nicht verändert. Jemand der verstanden hat wie eine Kamera funktioniert kann, genauso mit einer 100 Jahre alten Kamera oder einer die gerade vom Band gelaufen ist einwandfreie Bilder machen.

Photon123  02.08.2023, 16:14
@Remmelken

AF, Motiverkennung, teils Funktionsumfang haben sich massiv verändert. Grundlagen natürlich nicht, aber das sind eh 2 Paar Schuhe.

Remmelken  02.08.2023, 17:49
@Photon123

Auf den Spielkram kommt es nicht an. Besonders beim Lernen ist der Kram eher hinderlich.

Hallo

für welche Hobbys soll die Kamera sonst passen ?

Muss/soll die Kamera klein und leicht sein oder hast da schon ein Smartphone und die Kamera soll mehr können als ein Smartphone ?

Nicht so "grosses" Budget ist extrem hilfreich. Kamerasysteme kann man in Etappen kaufen da kann man teilweise günstiger einsteigen als mit einer Prosumer.

zb für 550€ bekommt man eine Lumix TZ101 für die Brusttasche, eine Lumix FZ1000 die nicht mehr in Jackentaschen passt oder eine Lumix G110 mit 12-32 die in Jackentaschen passt. Alle 3 Kameras haben 20 Megapixel und ähnliche Auflösungen, dennoch unterschiedliche Einsatzfelder. Damit die G110 das Einsatzfeld der TZ101 oder FZ1000 übernehmen kann muss man Optiken zukaufen. Die G110 kann aber mit Festbrennweiten oder Profizooms da weiterkommen wo eine TZ101 oder FZ1000 am "Ende" sind.

Aber die G110 braucht das 14-140 um die TZ101 zu ersetzen > Kostenpunkt um 750€ als Kit. Und für die FZ 1000 braucht man das 45-200 > Kostenpunkt um 900€ als Doppelzoom Kit

jonasrelaxo
Fragesteller

Die Kamera muss nicht klein sein,es ist mir sogar lieber wenn ich sie um den Hals hängen kann. Mit einer Kamera photographieren macht mir auch mehr Spaß. Ich weiß nicht ob es sich bei einer Kamera verändert aber beim Handy bin ich mit dem Photoqualität beim Zoomen nicht so zufrieden.

Kein großes Budget ist eine sehr schwammige Angabe, das kann jetzt 150€ sein, oder 300€. Manche Schüler laufen auch immer mit dem neusten iPhone rum, also können sich wohl auch ohne Probleme 500-1000€ leisten.

Auf jeden Fall bleibt dir in dem unteren Preisbereich nur eins: Hol dir was gebrauchtes. Denn neu gibts nix vernünftiges.

Eine Canon EOS 600D bekommste heutzutage nachgeworfen, für einen Anfänger ist die Kamera ideal. Bei Kleinanzeigen meist so für 150€ mit Objektiv.

Was bedeutet kein großes Budget? Fotografie ist leider ein sehr teures Hobby.

Es kommt außerdem darauf an was man fotografieren will. Für einfache Landschaftsbilder beispielsweise kannst du auch erstmal das Handy nutzen. Wenns um Tiere, vor allem Wildtiere, Nachtaufnahmen, Portraits, die auch anständig aussehen sollen usw. geht beispielsweise kommst du nicht an eine richtige Kamera herum.

Und...mit einer Kamera ist es nicht getan. Du brauchst zwingend einen brauchbaren Monitor, Kalibriergerät, und Computer, damit man auch vernünftig die Ergebnisse einschätzen und ggf. bearbeiten kann. Gehört zur Grundausstattung dazu. Sowas macht man nicht auf Handy oder unkalibrierten Anzeigegeräten, auch nicht am Anfang. Das sind dann auch nochmal Kosten, die in den 4-stelligen Bereich gehen können, mindestens aber im mittleren 3-stelligen Bereich liegen....und dann hast du noch keine Kamera.

Und was die Kamera angeht, fang gleich halbwegs vernünftig an. Eine Systemkamera und Objektiv(e), die ja auch gebraucht sein können. Wenn du also nichts dergleichen hast und das Handy nicht reicht kannst du dich insgesamt auf einen 4-stelligen Betrag einstellen...und da hast du bei weitem noch nicht besonderes in der Hand, eher das absolute Basispaket.

jonasrelaxo
Fragesteller

Also an Computer Monitor etc. mangelt es noch haben einen leistungsstarker Pc. Ich würde eher Richtung Landschaft, Gebäude usw. gehen aber mein größter Punkt beim Handy ist einfach der Zoom es sieht sehr schlecht aus. Ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber mir macht es sehr viel mehr Spaß mit einer Kamera zu photographieren als mit dem Handy.

Photon123  01.08.2023, 21:25
@jonasrelaxo

Such dir irgendeine Systemkamera, die du dir leisten kannst. Marke ist egal. Dazu holst du dir ein 16-50 Objektiv für den Anfang. Und dann noch einen Spyder X. Dann kommst du noch recht günstig weg.