Ich habe morgen Motorrad-Fahrprüfung: Was hilft gegen Prüfungsangst?

10 Antworten

Ja daran liegt es. Entweder du wirst heute noch entjungfert, oder du fällst durch. Mal ehrlich,  wieso sollte das was damit zu tun haben? Switch on your brain.

Bezüglich der Prüfung... Bleib einfach wie du bist. Denk nicht drüber nach das da jemand ist der dich prüft. Stell dir einfach vor,  dass es ein guter Freund ist. Fahr so wie du immer fährst & bleib locker, dann schaffst du es auch. Außer du bist ne Niete, was ich allerdings nicht hoffe.

Alleine das du das denkst zeigt, dass du dir viel zu viele Gedanken machst :D Atme tief ein und ganz tief aus bevor es los geht. Du schaffst das! Wenn du fährst wirst du nicht mehr so nervös sein und selbst wenn du es nicht schaffe solltest, wäre es überhaupt nicht schlimm. Ganz viele brauchen mehr als eine Prüfung bevor sie es schaffen. Du kannst deinem Prüfer auch davor sagen, dass du nervös bist, aber das wird er wissen. Jeder Mensch ist bei der Fahrprüfung total nervös, das ist nur menschlich. 

Mach dich nicht verrückt, etwas Glück und man besteht die Prüfung.

Und mit Motorrad kann man dann auch später ideal "Abschleppen" :-)

Wie werde ich meine Prüfungsangst vor der Fahrprüfung los?

Ich (M/18) habe heute um 11:45 Uhr meine 3. Fahrprüfung. Wenn ich mit meinem Fahrlehrer fahre bin ich locker drauf und fahre chillig rum (99% Fehlerfrei) aber wenn ich in der Prüfung bin, ist es ganz anders. Prüfungsangst. Meine Hände krampfen, meine Stirn schwitzt und ich hab Schweiß in den Augen. Das einzige Manko an meiner Fahrweise ist die Konzentration auf alle Schilder. Parken etc. kein Problem. Das Auto habe ich fest im Griff und der Prüfer mich... Es muss einen Weg geben wie ich mich entspannen kann. Es steht jedes Mal das Gleiche auf dem Spiel: Das Geld (pro neuer versuch -360 Euro), das mein Vater endlich stolz auf mich sein kann und das diese ganze Last endlich vorbei ist. Das ich das hier alles schreibe hilft mir bestimmmt schon.... Aber trotzdem würde ich gerne ein paar Gut gemeinte Ratschläge bekommen da ich grade komplett alleine bin und mir (wie jedes Mal) große Sorgen mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?