Prüfungsangst bei der Fahrprüfung - was hilft?

2 Antworten

Naja, um die Frage nach der Fahrschule beantworten zu können müsstest du erstmal sagen in welcher Region sie überhaupt sucht. Wo soll die Fahrschule denn sein? Ist ihr bewusst das Intensivkurse teurer sind?

Was die Prüfungsangst angeht kann ich dir aus Erfahrung sagen (ich musste die praktische Fahrprüfung dreimal machen ;-)) die ist echt nicht schlimm. Prüfer und Fahrlehrer unterhalten sich während der Prüfung. Du hältst dich aber bitte aus dem Gespräch heraus und konzentrierst dich auf das fahren.

Ansonsten ist die praktische fahrprüfung recht einfach. Bei mir war das gefühlt die einfachste Fahrstunde. Ja, man muss das möglichst als eine Fahrstunde sehen und den Prüfer hinten drin nimmst du mit. Was bei mit sehr geholfen hat war das der Prüfer am anfang nicht gesagt hat:"So, Herr xx wir fahren jetzt Prüfung." Nein, er sagte:"So, Herr xx sie dürfen mich heute etwas herumfahren." Fand ich mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Tipps habt Ihr bei Prüfungsangst speziell in der Fahrprüfung?

Ich würde das offen kommunizieren! Sage offen, bevor die Prüfung anfängt, das Du mega aufgeregt bist! Weil abstellen wirst Du das nicht können. Und der Prüfer wird das dann schon auch merken und Dir vielleicht auch ein wenig helfen, indem er vielleicht nicht die ganz schwierigen Aufgaben stellt.

Ein nicht so ganz ernster Tipp: Trinke einen Schnaps vor der Prüfung :))

AnnaGreif
Fragesteller

:)

Josquestions  25.10.2021, 07:04

lieber danach dann kann man ihn sich gönnen :))