Habt ihr ein Tagebuch?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hi, PerfektDeutsch.

Nein, ich habe kein Tagebuch. Aber meine Schwester hat ein Tagebuch.😊

Hoffe, ich konnte dir helfen. 🌺✨

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend und bleib gesund. 🍀✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
Ja

Seit 2009 bereits. Erst damals handschriftlich, heute digital.

Ich versuche aktuell einmal die Woche wie eine Art Wochenresümee zu schreiben. Es hilft mir dabei, mein Leben und Handeln zu reflektieren. Ich habe damals damit angefangen, weil ich das Gefühl hatte als Erwachsener im Körper eines Kindes gefangen zu sein. Beispiel: Während meine Klassenkameradinnen die Männerwelt entdeckten, bereitete ich (aufgrund meiner gesundheitlichen Situation) meine Beerdigung vor und sparte dafür. Dementsprechend detailliert hatte ich damals auch meine Gedanken beschrieben. Wenn ich heute die alten Tagebücher lese, stimme ich heute (mit Wissen von damals) noch immer jedem damaligen Gedankengang zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Als Jugendlicher habe ich fast 7 Jahre lang Tagebuch geführt, die Bände besitze ich noch immer. Gelegentlich lese ich darin und staune etwas über meine damaligen Gedankengänge.

Ja

Ich schreibe seit 2006 Tagebuch. Mir ist es wichtig, meine Erinnerungen festzuhalten. Ich führe ein Tagebuch immer über 1 Jahr, und jedes Jahr gestalte ich es neu. Mal bunt, mal schwarz/weiß, mal mit eigenen Zeichnungen, usw.

Seit diesem Jahr schreibe ich am Laptop und drucke es aus. So kann ich es noch besser designen und kleine Fotos hinzufügen. Erinnerungsstücke wie Eintrittskarten, etc. hefte ich mit einer Büroklammer an, oder klebe sie auf.

Zumal es mir auch hilft meinen Kopf frei zu kriegen, ohne dass es irgendwann aus meiner Erinnerung verschwindet. Wenn ich mir meine Tagebücher durchlese, staune ich jedes Mal wieder, wie viel man vergessen kann.

Ja

Ich schreibe nun mehr oder weniger 3 Jahre ein Tagebuch☺️

es hilft mir meine Gedanken zu sortieren und meine Gefühle in dem Griff zu kriegen

ausserdem kann ich auch (wenn ich es nach einiger Zeit wieder durchlese) über meine alten Ängste als Junges Ich lächeln

(ich war/bin so eine die übertreibt immer😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung