Habt ihr ein Lebensmotto an das ihr euch auch haltet?

17 Antworten

Bei materiellen "Wünschen" reduzier ich die Anschaffungsüberlegung auf die Fragen:

Will ich das haben ?

Kann ich mir das leisten ?

2 x Ja, einmal gekauft.

Ansonsten arbeite ich, um zu leben und nicht umgedreht.

lifefree  06.08.2018, 15:19

Besser wäre vielleicht: Brauche ich das?

soissesnunmal  07.08.2018, 07:10
@lifefree

Über das Brauchen kann man oft trefflich streiten. Insofern habe ich die Entscheidung (meistens) nur auf diese beiden Fragen reduziert.

Aber manchmal siegt auch der Verstand über das Konsumverhalten :-)

Zwei sogar

1. Tue gutes und dir wird gutes widerfahren.

Buddhismus

2.
Wenn du depressiv bist,
lebst du in der Vergangenheit.

Wenn du ängstlich bist,
lebst du in der Zukunft.

Wenn du in Frieden lebst,
dann lebst du in der Gegenwart.

Lao Tse

An diese Versuche ich mich strickt zu halten weil ich gemerkt habe wie gut es für die Seele ist.

Als Nummer 3 vielleicht noch " Carpe diem" aber das vergesse ich leider öfters mal...

Grüße

Lebensmotto?

Ich denke, das Leben beinhaltet zu viel diversität um ein fixes Lebens Motto zu haben:

Aber ich hab nen Spruch:

tu was du nicht lassen kannst, und lass, was du nicht tun kannst.

Ja. Den Gelassenheitsspruch:

 Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Es gibt nur ein universales Motto daß man braucht: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

DarkTradition  07.08.2018, 13:30

Ich bin sowohl Masochist als auch Sadist, zudem ein Narzisst und Psychopath. Man möge sich bitte an meine Bedürfnisse halten!

Ich finde da Kant um einiges brauchbarer: Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich Wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

DarkTradition  10.08.2018, 23:34
@MrRomanticGuy

Hmm, 5% der Bevölkerung sind Psychopathen, weitaus mehr sind Narzissten. Sadisten und Masochisten dürfte es aber nicht so viele geben.