Habt ihr eigene Wortschöpfungen, die ihr verwendet oder früher verwendet habt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, da fällt mir aktuell nichts ein ... Aber ich sage immer "Vanillegipfel" anstatt "Vanillekipferl", weil ich wirklich für die meiste Zeit meines Lebens dachte, das heißt so und "Vanillegipfel" ist für mich auch viel leichter auszusprechen.

Und in unserem Haushalt (also meiner Mutter und mir) hatte es sich irgendwann mal, vor Jahren, eingebürgert, dass wir immer, wenn Lebensmittel bei uns Schimmel ansetzen/verdorben sind, sagen, dass "das Essen intelligent geworden ist". Oder dass es "Intelligenz angesetzt hat". Vor über 15 Jahren muss meine Mutter mal einfach so damit angefangen haben und seitdem sagen wir es immer so. Ich hatte mal gegooglet und auf die Schnelle nichts dazu gefunden, also sind wir wohl die einzigen. Ja, und dann sagen wir immer sowas wie "Intelligenz wollen wir hier nicht!"

Oh man. xD

Zählt wahrscheinlich nicht, doch ich wollte es trotzdem erwähnen.

JudoJoshua
Fragesteller

Genau solche Wortschöpfungen meint man. Lange denkt man dann, dass es diese Wörter, bzw. Satzglieder üblich sind und auch von anderen verwendet werden.

Kenne ich sag auch noch Helmen anstatt Helm