Nutzt ihr ein Shavette für die Rasur im Gesicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo safur,

"Übung macht den Meister"

Kennst du doch...

Wenn du die Shavette schon früher benutzt hast, solltest du bemerkt haben, dass die Rasur von Mal zu Mal besser (unblutiger) wurde. So ist das momentan auch. Wenn du nach einer bestimmten, dauerhaft ausgeführten Rasurmethode plötzlich wechselst, ist es verständlich, wenn die Haut "irritiert" ist. Auch deine Handhabung und Rasurtechnik muss sich an die geänderten Bedingungen wieder neu anpassen. Also ist es ganz normal (wenn die Klinge und deine Rasurtechnik OK sind) dass du dich häufiger schneidest oder einen Cut fabrizierst.

 Nebenbei, eine Shavette ist, wie mein Vorredner schon bemerkte, eher für die Feinarbeit an bestimmten Stellen gedacht. Natürlich gibt es auch Personen, die die Shavette hauptsächlich verwenden. Aber sie ist eigentlich nur eine Zwischenstufe zur Beherrschung des Rasiermessers. Ebenso das Shibumi... Modeerscheinung. Wenn mit Klinge, dann bleib beim Hobel. Manch einer benutzt dann, nachdem er einige Zeit mit der Shavette geübt hat, das Messer für besondere Gelegenheiten. Für den Alltag reicht der Hobel.

mfg fridobald

safur
Fragesteller

Danke für die positve Antwort

Auch deine Handhabung und Rasurtechnik muss sich an die geänderten Bedingungen wieder neu anpassen.

Ja ich glaube daran lag es.

eher für die Feinarbeit an bestimmten Stellen gedacht

Ja vielleicht sollte man es so handhaben. Der Friseur macht auch nur gewisse Stellen.

Mein Friseur sagte auch mal, die Leute kaufen sich Rasiermesser / Shavette, wollen es gezeigt bekommen und 4 Wochen später sind sie wieder beim Systemrasierer.

Ich habe mich früher tatsächlich vollständig mit Shavette rasiert, es bedarf halt etwas Vorbereitung für die Haut und genug Spannung an der Stelle, wo du gerade aktiv bist. Das ging in der Regel sehr gut.

Tipp vom Friseur damals, man soll mit einem Ballon üben.. 🤭, angeblich haben die das früher so gelernt. Schaum drauf und los.

FA117  26.10.2023, 22:04

Nein ! Hobel musste man am Anfang wie ein Rasiermesser pflegen Leder,schleifen (Keilhobel) erst Gillette hat Ersatzklingen erfunden Shavette wurde erfunden um mehr Kunden zu gewinnen es gibt viel mehr Menschen die sich eher eine Shavette kaufen anstatt ein Rasiermesser das bedeutet du machst als Hersteller mehr Umsatz als mit Rasiermesser

Also eine Shavette ist mir zu unkomfortabel und gefährlich im Gesicht.

Benutze eine Rasierhobel (mit verschiedenen Rasierklingen). Eine Shavette benutze ich nur für die Feinarbeit und Koteletten - hab da so ein Ding, in das ich halbe Rasierklingen reinstecken kann

So sieht der Spaß aus und wird gleich benutzt

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Haut, Hygiene)
safur
Fragesteller

Stimmt - beim türkischen Friseur sieht man es tatsächlich oft. Da werden auch die Ohren immer abgefackelt.

Gerade bei den Koteletten oder hinter den Ohren - Ansatz wird gerne ein kurzes Shavette verwendet. Manche nutzen auch ein Rasiermesser.

Was für ein altertümlichen Hobel nutzt du denn? Noch aus der byzantinischen Zeit? Konstantinopel? oder etwas aktuelles 😛

safur
Fragesteller
@Superturk

ist ja lustig - mein Papa hatte so einen. Mit Pinsel und Seife und so. 🤭

Bist du zufrieden?

safur
Fragesteller
@Superturk

Cool - lustig - mein Onkel macht das auch noch so. Mein Vater hat das auch noch so gemacht. 🤣 Finde ich cool - wenn man so alte Verfahren noch macht.

Ziehst du die Klinge auch noch so an einem Lederriemen ab?

Mein türkischer Frisur ist wohl schon viel zu Deutsch! 🤷‍♂️

Er fackelt dir erstmal die Nasenhaare + Ohrenhaare ab. (ha ha - habe ich nicht!)
Dann gibt es meist eine Kopfmassage. 🥰 Frau wäre mir lieber.
Dann macht er die Augenbrauen mit Knoten-Faden. Zupft die halt. Evet!

Dann wirst du halt rasiert bzw. am Kopf geschnitten.

Gefühlt nutzt der da alles 🤣 Maschine, dann Schere, Rasiermesser.

Fertig! safur - ist ein neuer Mensch. 😛

Superturk  01.07.2023, 09:16
@safur

Benutze Derby Premium, Feather oder Personna Klingen. 1,2 mal, da brauch ich nicht abziehen. Die sind scharf ;)

FA117  26.10.2023, 21:45

Ich hab mich auch schon mit einen Hobel aufgeschlitzt ich kann mich mit eine Shavette rasieren außer Kinn das fällt mir irgendwie schwer stoppeln bleiben immer bisschen da gehe ich dann mit Hobel drüber

Ja ich kann mich mit einer Shavette rasieren aber am Kinn fällt mir das irgendwie schwer da bleiben immer bisschen stoppeln ist halt ein Knochen ist ganz anderst als eine flache stelle ich gehe am Kinn meistens mit einen Hobel drüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung