Habt ihr durch blockieren besser mit eurem ex abgeschlossen?

10 Antworten

Kennst Du Spruch: "Aus den Augen, aus den Sinn!" Das ist wirklich so und das funktioniert auch! Ist aber zum Anfang nicht ganz einfach! Aber es lohnt sich resolut zu bleiben! Alles weg was Dich an deinen Ex erinnert, wirklich alles! Auch nicht im Internet verfolgen! Und lauf ihm oder ihr auch nirgendwo "zufällig" über den Weg!

Was auch ganz gut hilft mit dem/der Ex abzuschließen ist, schreib Dir einen Zettel mit all den Eigenschaften/Verhalten was Dich an ihm/ihr gestört und genervt hat. Habe den Zettel immer griffbereit und lese ihn Dir (zum Anfang) immer täglich durch oder wenn Du mal einen Schwachen Moment haben solltest.

Schau auch das Du nicht allzu viel nachdenkst. Versuch Dich immer zu beschäftigen! Mit Freunden, Familie, Sport, geh raus an die frische Luft oder starte ein Projekt was Du schon immer mal machen wolltest oder was Du bisher immer wieder verschoben hast.

Alles Gute!

Minischweinchen  05.02.2020, 02:32

Du widersprichst Dir. Sie soll alles "verbannen", was mit dieser Person zu tun hat.

Dann soll sie aber extra die Zeit damit verbringen die Nachteile dieser Person aufzuschreiben und dann den Zettel immer wieder durchzulesen, wenn die Gefühle überhand nehmen sogar griffbereit haben.

Dadurch beschäftigt sie sich doch immer wieder mit dem Thema mit dem sie ja abschließen möchte.

JulietteLima  05.02.2020, 02:41
@Minischweinchen

Aber nicht wenn Du dich mit den negativen Eigenschaften der Person beschäftigst! Du sollst ja nicht die Vorzüge der Person aufschreiben, sondern die negativen Eigenschaften. Also Sachen die Dich wirklich gestört haben an der Person oder eventuell auch der Grund warum die Beziehung letzten Endes auseinander gegangen ist. Z.B. das er Dich nie wertgeschätzt hat, dich beleidigt hat, dich ausgenutzt hat, dich belogen und betrogen hat etc.

Wenn es da keine negativen Dinge gegeben hat, dann macht so ein Zettel natürlich keinen Sinn! Ich meine was sollte da auch drauf stehen? Außer das er/sie vielleicht ein Arsch ist weil er/sie Schluss gemacht hat oder Dich wegen einer/einem anderen sitzen lassen hat?! Ich meine da gibt es irgendwie immer was.

Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich mal in einem Psychologie Ratgeber gelesen. Und ja, wenn es negative Sachen sind bzw. Dinge die in Dir negative Emotionen über die Person auslösen, dann hilft das auf jeden Fall damit besser/schneller abschließen zu können.

Minischweinchen  05.02.2020, 17:54
@JulietteLima

Ich bin nicht die Fragestellerin!

Und ob der Text jetzt von einem Psychologen ist oder nicht, ändert das nichts an meiner Meinung und auch nicht daran, dass Du Dir widersprichst.

Du solltest Deine Meinung und Deinen Rat geben und nicht, was nicht auf Deinem "Mist" (Deine Worte!) gewachsen ist-Du einfach mal schreibst.

Natürlich beschäftigt sie sich wieder mit dem Thema Ex-Freund, auch wenn es im negativen Sinn ist.

Es hilft sicherlich nicht, damit abzuschließen, auch, wenn das Dein Ratgeber meint. Es ist nicht alles richtig, was irgendwo geschrieben wird.

JulietteLima  05.02.2020, 19:31
@Minischweinchen

Jeder hat eben seine Sicht der Dinge! Aber ich meine Du hast den Kommentar geschrieben und ich habe darauf geantwortet. Ich will hier niemanden vorschreiben wie er die Dinge seines Lebens zu handhaben hat, Gott bewahre!

Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das ja okay! Das mit dem Zettel war nur mal so ein Empfehlung, vielleicht hilft es ja dem ein oder der anderen, ich habe da auch schon positives Feedback bekommen. Wie gesagt stammt nicht von mir, aber ich fand das keinen so schlechten Ansatz. Ich meine was für den einen funktioniert, muss deswegen für den anderen noch lange nicht funktionieren!

Und der Ausdruck: "das ist nicht auf meinem Mist gewachsen." Stammt übrigens auch nicht von mir, das ist eine Redewendung! Das sagt man nur so, wenn man etwas weitergibt z.B. auch ein Zitat, was nicht von einem selbst stammt und jemand anders anderer Meinung ist oder diese Aussage grundsätzlich infrage stellen sollte.

Hallo dennis0510,

Du kannst auf jeden Fall jemanden besser vergessen, wenn Du mit dieser Person nichts mehr zu tun hast, auch dessen Namen nicht mehr liest,, nicht immer wieder damit konfrontiert wirst.

Trotzdem zu "schauen", was der andere macht, schreibt usw. erinnert ja immer wieder an diesen und wenn es eh schwer fällt diese Person zu vergessen, geht das so noch schlechter.

Darum alles aus dem Sichtfeld "verbannen" und es ist einfacher nicht immer wieder an diese Person erinnert zu werden.

Natürlich ist es vor allem eine Kopfsache und ein Gefühl, dass Du im Herzen hast-nur, wenn Du Bilder o.ä. von dieser Person siehst- fällt alles noch viel schwerer damit abzuschließen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Also ich habe schon oft gehört das es was bringt, ich denke das stimmt auch. Du kannst nicht mehr sehen was er macht und mit wem. Er kann dich nicht meht kontaktieren, was wahrscheinlich auch dann das beste ist für dich. Und du hast nicht ständig das Bedürfnis nachzuschauen was er machen könnte oder ob er ein neues Bild gepostet hat. Dazu bleibt dir erspart vielleicht was zu sehen was du nicht sehen willst, wenn du eine eifersüchtige Person bist.

Ich musste nicht blockieren....

erst bei meinen letzten beiden Expartnern war das Internet bereits "so populär" das viele Leute sonstwo einen Account hatten zum chatten oder zum "in Kontakt bleiben". Bei beiden reichte ein einfaches "Pff, ich meld mich nicht mehr bei dem und es interessiert mich nicht die Bohne was er macht". Ich hatte keinen Drang danach irgendwie zu stalken (bei dem letzten war myspace noch allgemein angesagt, da er dort keinen mir bekannten account hatte juckte es mich nicht weiter).

Allgemein muss ich sagen: Ja, es ist leichter "loszulassen", wenn man den Kontakt auf das Mindestmaß des Nötigen beschränkt.

Übertragen auf die heute Zeit würde das dann also bedeuten: denjenigen bei jeglichem social media "entfreunden" und blockieren, auch im Handy. Denn sonst passiert folgendes: "Oh, X hat dies geschrieben und jenes Foto hochgeladen, X kommentiert bei diesem User und geht mit jenen Leuten aus".... Eben dieses neugierige intensive Wahrnehmen von jedem virtuellen Mucks des Expartners/ der Expartnerin.

Dies trägt aber mich zur eigenen Heilung bei. Im Gegenteil, es ist jedes mal so als würde man Schorf von einer Wunde abkratzen.

Wenn man sich im Guten und einvernehmlich trennte, danach auch noch gut miteiannder auskommt, kann man das Ganze anders handhaben, klar. Aber wenn es nicht "gut" auseinanderging, man weiß das man noch sehr trauert/ klammert/ hofft und sauer ist.... dann ist jeder aktuelle Abstand zum Ex für einen selbst gut.

Also ich habe nur einen mal geblockt, Der hat halt weiter genervt. Ansonsten hebe ich immer versucht das so zu beenden das man sich noch in die Augen sehen kann oder auch weiter befreundet ist.

Ok, mein letzter ist da ne Ausnahme aber auch der ist nicht geblockt aber wird sich nie wieder melden.