Habt ihr den gleichen Führerschein wie die EU?
Der Führerschein ist ja EU weit gleich. Es gelten die gleichen Führerscheinklassen: A, A1, A2, AM = Motorräder/Roller, B = Auto, mehrspurige Fahrzeuge bis 3,5 t, C = LKWs ab 3,5 t, D = Busse ab 3,5 t, E = Anhänger, L und T = Traktor. Diese Klassen gelten EU weit gleich. Nun an die Schweizer hier: Wie ist es bei euch? Euer Land gehört schließlich nicht zur EU. Habt ihr trotzdem den gleichen Führerschein wie alle EU Länder?
4 Antworten
Salue
Grundsätzlich ja. Der A2 existert nicht, er heisst A begrenzt.
Bei den Landwirtschaftsfahrzeugen und den Mofa hingegen hat die Schweiz abweichende Vorschriften. Da aber die EU in diesem Bereichen keine gemeinsame Regelungen hat, gilt dies auch für die EU-Länder untereinander.
Der Ausweis für gedrosselte Fahrzeuge mit mehr mehr als 2 Rädern (in vielen Ländern ab 15 oder 16) bedingt in der Schweiz immer ein Minimalalter von 18 Jahren. Mikrofahrzeuge wir der Opel Rocks-E sind deshalb in der Schweiz wenig interessant.
Tellensohn
Der Führerschein ist ja EU weit gleich.
Das ist ein Irrtum. Er ist weder gleich gestaltet, noch gelten überall die gleichen Klassen.
So hat Bulgarien z.B. die Klasse TKT. In Deutschland gibt es die Klasse B1 nicht, darf hier aber trotzdem gefahren werden.
Was sich angeglichen hat, ist der Aufbau des Führerscheins. Dieser wurde auch von anderen Ländern übernommen, wie z.B. Serbien, Bosnien-Herzegowina, Russland, Großbritannien, Türkei, Tunesien, Israel und eben auch von der Schweiz.
20sek Suchmaschine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerausweis_und_Fahrberechtigung_(Schweiz)#
bin kein Schweizer- Aber Google schent einer zu sein :
https://www.srf.ch/news/schweiz/neues-design-so-sieht-der-neue-schweizer-fuehrerausweis-aus