Habt ihr Buchempfehlungen für Jugendliche?
Hi, ich bin Teenagerin und hätte gerne ein paar Buchempfehlungen, ich lese gerne Krimis und Fantasy. Danke im Voraus.
Magst du Bücher mit Zirkus?
Ja, bestimmt
Magst du Pferdebücher?
Eher nicht
10 Antworten
Shatter Me (Reihe)
Die Krimi Reihe von Agatha Christie mit Hercule Poirot (zb. Mord im Orient Express oder Tod auf dem Nil etc.)
The Cruel Prince,
Once Upon a Broken Heart und die anderen Bücher von Stephanie Garber (Reihe sehr viele Bücher...)
Iron Flame (Reihe)
The song of Achilles
Ghosted-emily Bar
Das Phantom der Oper-Gaston Leroux
A good girls guide to murder (Reihe)
Das Parfüm- Patrick Süskind
Die Herr der Ringe-Trilogie von J.R.R. Tolkien
Der Hobbit von J.R.R. Tolkien
Powerless (Reihe)
und viele mehr, aber ich bin 17 und seit ich 15 bin lese ich alle Bücher die es gibt
The secret History
A Court of Thrones and Roses (Reihe)
- A good Girls Guide to murder
- Witch Hunter
- Lord of Londontown (ist aber auch Romantik dabei)
Als Teenager solltest Du Heute genug fit im Kopf sein und ausreichend aufgeklärt das Du alle Bücher lesen kannst und nicht auf Jugendbücher mehr angewiesen bist. Also einfach in einen beliebigen Buchshop nach den gewünschten Kategorien suchen.
Na ja früher war diese Kategorie Sex und Gewaltfrei das ist Heute definitiv veraltet und unnötig. Die Heutige Jugend hat das alles schon mal erlebt, da braucht man keine Rücksicht mehr nehmen. Ich hab mit 11 Sinuhe der Ägypter gelesen und andere aus der gleichen Ecke hatte halt freien Zugriff auf die Bücher meiner Eltern mir hat es sicher nicht geschadet.
Empfehlenswert sind u.a.
- Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy und Romantik
- Reckless von Cornelia Funke, andere Fantasy-Reihen wie z.B. Alea Aquarius, Vortex usw.
- Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
- Thriller von Ursula Poznanski (Erebos etc.) und von Mel Wallis de Vries (Schnick, Schnack, tot ... usw.)
Ich würde Dir raten, Dir zum Beispiel die Jugendbücher von Andreas Eschbach und von Ralf Isau anzusehen. Ich denke, da wirst Du fündig werden.
Es gibt Bücher, die interessieren einen als Teenager einfach noch nicht. Wozu sonst sollten Jugendbücher Jugendbücher heißen? Damit Jugendliche Bücher für Erwachsene lesen? Das macht überhaupt keinen Sinn...