Habt ihr auf einer Beerdigung schon Leute gesehen, die bunt und froh gekleidet waren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 85%
nein 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Meistens dann, wenn der Verstorbene es sich vorher so gewünscht hat.

Der Verstorbene sieht seinen Tod als Erlösung und möchte nicht, dass die Trauernden in dunklen Farben zur Trauerfeier kommen.

DianaValesko  24.12.2022, 16:53

Danke für den ⭐ und frohe Weihnachten🎄

ja

Bei uns gibt's keine Vorschriften, welche Farbe man trägt.

ja

Vor einigen Jahren bei der Beerdigung eines lieben Arbeitskollegen, der an Krebs verstarb. Sein ausdrücklicher Wunsch war, dass wir alle möglichst bunt & fröhlich erscheinen. Dem haben wir entsprochen & es war uns eine Ehre, ihm diesen Wunsch zu erfüllen - RIP Markus✨

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
nein

Das viele nicht, wie früher üblich, in Schwarz kommen, ist klar. Viele sehen es nicht als notwendig an und viele haben nicht mal schwarze Kleidung und wollen sich auch keine anschaffen.
Dezent unauffällig sollte die Kleidung schon sein, außer der Verstorbene hat es - ausdrücklich oder mutmaßlich - anders gewollt. Erlebt habe ich sowas noch nicht.

ja

Ja, sicher.

Manchmal wünschen sich das die Verstorbenen, sie haben das vor ihrem Tod so festgelegt.

Ich finde es gut, man trauert mit dem Herzen, nicht mit der Kleidung.

Und manchmal ist man, bei aller Trauer, auch erleichtert darüber, dass der Verstorbene erlöst ist.

Die meisten Menschen stört keine bunte Kleidung bei Beerdigungen.