Habt Ihr auch manchmal das Helfersyndrom?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Natürlich 64%
Geht so manchmal 27%
Nein warum 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich vielen Menschen geholfen und andauernd. Dann habe ich gemerkt, dass ich mich selbst "vernachlässige" oder einfach zu viel für andere mache. Jetzt helfe ich wirklich nur noch Menschen dir mir nahe stehen. Natürlich mache ich so Sachen sind wie "Tür aufhalten, Frau mit Kinderwagen helfen, jemandem den Weg erklären, etc." immernoch. Aber ich würde jetzt nie mehr jemandem einfach so Geld leihen, wenn ich ihn erst seit kurzer Zeit kenne oder andauernd nachts abholen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so manchmal

Im Prinzip schon, aber es kommt trotzdem auf die Sachlage an.

Shany
Fragesteller

Natürlich

Danke Dir

Natürlich

Kann auch fast nie nein sagen

Shany
Fragesteller

Lieben Dank

Nur wenn meine Hilfe benötigt wird, bin ich da. Aber nicht um jeden Preis und es liegt im Rahmen meinen Möglichkeiten.

Natürlich

aber alle verstehen es falsch und denken das ich sie ärgern möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen