Wie diagnostiziert man das Helfersyndrom?

1 Antwort

Eine Diagnosen kann ich jetzt nicht stellen, aber ein Helfersyndrom ist es nur, wenn der / die Helfende den Patient krank halten will !!!

Diese fühlen sich sonst nachher überflüssig und das können Sie nicht zulassen ( aushalten ).

Bild zum Beitrag

Man erkennt Menschen mit Helfersyndrom oft daran, dass sie ihre Hilfsbereitschaft auch dann nicht reduzieren, wenn die Hilfe gar nicht mehr benötigt wird oder die Betroffenen längst überlastet und ausgelaugt sind oder ausgenutzt und missbraucht werden.

Helfersyndrom: Wege aus der Aufopferungsfalle - Karrierebibel
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Medizin)