Helfersyndrom?

4 Antworten

Ja, ich bin auch so ein Mensch. Ich helfe gerne, wenn jemand Hilfe braucht. Solange man diese Eigenschaft im Griff hat und sich nicht ausnutzen lässt, dann ist alles gut.

Hey 🤗

Ich habe so ein Helfersyndrom. Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht, dann suche ich nach Lösungen und will helfen, damit alle glücklich sind. Leider gibt es viele Menschen, die lieber jammern und nichts verändern wollen. Von solchen muss man Abstand halten, denn die rauben nur Energie.

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe mich vernachlässigt und mich zu sehr um andere gekümmert, die es am Ende als Selbstverständlich hinnahmen und mich nur ausnutzten. Als ich es erkannte und mich nur auf mich fokussierte, war ich plötzlich für die alle ein böser Mensch. Weil ich denen keine Beachtung mehr schenkte und aufgeblüht bin. Sie hatten niemanden mehr, den sie ausnutzen konnten und drauf herabschauen konnten (sie hatten allesamt ein mickriges Selbstwertgefühl und brauchten immer jemanden, bei denen sie sich in irgendeiner Form 'überlegen' fühlten).

mudebu89  01.11.2021, 09:39

Sehr gut selbst erkannt.

Yuena  01.11.2021, 09:57
@mudebu89

Irgendwann kommt der "klick" Moment bei jedem. Und dann ändert sich wirklich alles.

Mein ehemaliger Freundeskreis war das Problem. Und auch familiäre Verbindungen. Zu all denen, die schlecht zu mir waren habe ich den Kontakt nach und nach abgebrochen und mir geht's seitdem gut damit.

mudebu89  01.11.2021, 11:14
@Yuena

Gut gemacht. Sei stolz auf dich und weiterhin konsequent. Nein sagen können, ist eine wichtige Fähigkeit.

Yuena  01.11.2021, 11:17
@mudebu89

Nein sagen war für mich nie das Problem.

Meine Cousine hatte das. Hat sich immer Männer gesucht, die so weit unten wie möglich waren (eine Kombination aus Drogen, Knast, Schulden, arbeitslos und wohnungslos), ging mit denen eine Beziehung ein und hat sie “aufgebaut“, und sich gnadenlos von denen ausnutzen lassen. Eine Therapie hat das zum Glück beendet.