?helfersyndrom?

Mein Leben vorher war auch nicht so toll,wurde in der Familie als schwarzes Schaf hingestellt,und eben auch da ausgenutzt habe ich geholfen,war ich lueb hatte ich nicht gemacht weil es mir nicht gut ging habe ixhbnichts bekommen odee auch abgenommen bekommen!Ich war immer alleine.mein Vater ist früh sn einem Autounfall gestorben...er war nicht schuld! Immer die leute die ich liebe gehen!Ja ich suche liebe die mich genauso nehmen wie ich bin,nicht nur aud Mitleid oder Gier...es wurde immer gesagt ich würde lügen,obwohl ich ein Kind war und auch da schon Angst hatte...Sobald es Streit kam bei den Elteen bin ich abgehauen...weil sie nie darüber reden wollten,ich wollte nur eine glückliche Familie....naja!Ich bin auf der Suche nach sowas wo Harmonie herrscht und nichts mit anlegen betrügen oder dern gleichen ist.meine mutter wollte mich nie das war Fakt. Warum keine Ahnung..in Therapie bin ich schon...

nochnefrage  16.07.2021, 09:48
helfersyndrom,wie kann ich das an mir abschaffen?

Hi, Basis: Hier so viele Infos über dich, deine Biografie, wie möglich reinzuschreiben, komprimiert, verständlich, im Zusammenhang.

Jessy460
Fragesteller

Zb.mit Geld (Wirlich nur in Not)oder ebend im Haushalt und so weiter...mam bekommt kein danke nichts nur den kontakt danach abgebrochen und schlecht über mich reden

nochnefrage  16.07.2021, 09:50

Bitte ergänze die Frage, dann kann man gezielter Antworten, das macht es leichter und bringt vermutlich für dich gehaltvollerer Antworten.

Jessy460
Fragesteller

Freundschaftlich man kennt sich vertraut ihm/Sie und dann wird man gefragt kannst du mir da helfen oder hier helfen dann macht man das und man wird hinten rum schlecht gemacht

nochnefrage  16.07.2021, 10:23

Wurde Dir auch Gewalt angetan, wurdest Du geschlagen, oder psychisch niedergemacht?

Jessy460
Fragesteller

Geschlagen von meine. Ex Ehemann,Betrogen,psychisch Emotional,das gesamte Paket.war Meine 1 grosse liebe

4 Antworten

Hey,

Antwort zur Frage:

Was ich so lese, tut mir echt leid. Da sollte was geschehen. Nun sehe ich, Du wurdest auch geschlagen. Da kannst du mal die 08000 116 016 anrufen, die haben auch viele Adressen von Beratungstellen. Auch um über die aktuelle Situation zu sprechen.

Helfersyndrom kann entstehen, wenn man Liebe sucht, und dabei "zu viel gibt". Das wird ausgenutzt. Wichtig ist ja auch für sich zu erkennen, wie man gute Menschen erkennt, die einem wohlgesonnen sind. Wenn es sich häuft, dass du oft mit der Hilfe an Menschen gerätst, die dich ausnutzen, schlecht über dich reden, obwohl du hilfst, dann schlage ich Psychotherapie vor. Um zu lernen, wie du dich abgrenzt, wie du für dich sorgst, wie Du es vermeidest, an solche Menschen zu geraten. Das hat oft mit inneren "Programmen" zu tun.

Oder auch eine Beratungsstelle aufsuchen für Frauen, da gibt es viele!

Wie du Hilfe findest.

Psycho-Therapie vielleicht auch für Umgang mit den Schmerzen.

Was für andere wichtig ist zu wissen:

Du hast keine Infos über dich gegeben. Wie war dein Leben bisher, warum hilfst Du, unter welchen Umständen hilfst Du, wem hilfst Du, wie sind die Menschen zu dir, nach dem Du geholfen. Warum willst du das reduzieren, abstellen. Vielleicht auch Hintergründe, z.B. das, was Du über dich in den Kommentaren geschrieben hast. Wie alt bist du, bist du insgesamt glücklich, sorgst Du gut für dich, machst du Therapie.

Bitter ergänze das in der Frage, Du kannst unten Links den Button anklicken und dann die Ergänzung reinschreiben. Oder die Frage korrigieren. Das dauert meist länger, bis der Text freigeben wird. Unter der Frage: Frage bearbeiten anklicken, dann ergänzen anklicken.

Wenn Du es als Ergänzung unter die Frage schreibst, ist es übersichtlich und jeder sieht es sofort. Das hilft auch dir, wenn du es strukturiert zusammenfasst, dabei lernt man auch oft was über sich selbst. Wird sich des Problems bewußter.

Sonst kommen nur allgemeine Antworten und zumindest die oben genannten Infos sollte man sich nicht aus Kommentaren zusammensuchen müssen, das ist zeitaufwendig und auch unübersichtlich. Du kannst hier gehaltvolle Antworten bekommen, wenn Du die Frage ausformulierst.

Jessy460
Fragesteller

Ich heiße Jessica bin 39 Jahre alt, mein Leben war nicht so schön bisher,viel schlechte Erfahrungen,wenn es mir gut ging habe ich geholfen,wenn es mir schlecht geht ist keiner da!Sie reden schlecht über mich wenn ich geholfen habe und lachen über mich,brechen danach den Kontakt zu mir ab.bin nicht so glücklich durch die Schmerzen die ichvhabe nach dem Autoundall...es istcschwer für mich zu sorgen aber ich gebe mein bestes!

nochnefrage  16.07.2021, 10:16
@Jessy460
Frage bearbeiten anklicken, dann ergänzen anklicken.

Hey Jessica, ich denke, deinen echten Namen musst Du nicht verwenden, kannst Du natürlich.

Was ich meine, dass es die Infos aus dem Kommentar in der Frage wichtig sind für ein Verständnis. Und für dich kann es wichtig sein, das alles in deinen Worten zusammenfassen, da wird einem selbst oft nochmal vieles klar.

Ist ok, wenn du es nicht in die Frage schreiben möchtest. Das steht dir frei, ich ergänze mal meine Antwort.

nochnefrage  16.07.2021, 10:24
@Jessy460

Dann wie beschrieben, ergänze doch die Frage :-)

Leider ist meine Antwortergänzung gerade verschwunden, SCHEI** Technik. :-) Ich fasse es noch mal zusammen.

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Geschlagen von meine. Ex Ehemann,Betrogen,psychisch Emotional,das gesamte Paket.war Meine 1 grosse liebe

nochnefrage  16.07.2021, 10:43
@Jessy460

Hast Du schon mal Therapie gemacht, oder warst bei einer Beratung?

nochnefrage  16.07.2021, 10:49
@Jessy460

Ok, dann bist Du versorgt. Eine Selbsthilfegruppe kann ergänzend oft helfen, hab ich schon oft gehört, auch aus dem Freundeskreis, Bekanntenkreis.

Meine Familie war leider auch oft destruktiv, darum kann ich mich hineinfühlen. Ist nicht so leicht, das alles aufzuarbeiten.

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Vor allem alleine ist es schwer! Ich habe zu meinem ex mann immer gesagt du kannst froh sein das du so ne familie hast...

Jessy460
Fragesteller
@Jessy460

Sie sagten auch immer die kannst nichts du bist dumm fett do will dich niemand einer.wer will dich schon

nochnefrage  16.07.2021, 10:57
@Jessy460
Sie sagten auch immer die kannst nichts du bist dumm fett do will dich niemand einer.wer will dich schon

Wer sagte das?

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Er hat alles bekommen von seiner Familie wollte aber immer das neuste vom neusten und wenn ich es ihm nicht gekauft habe war ich die böse und zack 😥

nochnefrage  16.07.2021, 10:59
@Jessy460

Dann war seine Familie nicht so gut, er war wohl zu verwöhnt. Wobei er sich entschied, dich zu schlagen.

nochnefrage  16.07.2021, 11:02
@Jessy460
Meine Verwandten

Das kann ein Grund für das Helfersyndrom sein. Also dran arbeiten, dass Du nicht mehr auf die eigenen Fallen reinfällst, auf die alten, bösen Stimmen hörst. Sondern jetzt eine liebe Stimme für dich bist, in dir sprechen läßt: "Jessica, Du bist ok wie du bist." "Und wer nicht respektvoll ist zu Dir, der hat dich auch nicht verdient!" :-)

Und wenn dich jemand schlägt, gehört er nicht mehr in Dein Leben.

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Danke ich weinecschon dir ganze zeit habe die nacht nicht geschlafen!Das geht mir immer im Kopf rum,deswegen auchcdie schreib Fehler manchmal.ichvhabe damals deswegen auch eine Esstörug entwickelt durch solch stress😥ich wollte ganz normal abnehmen

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Meinst du damit das seine Eltern ihn gefördert haben dazu?

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Weil du mich verstehst und mit mir redest ganz normal ohne Vorurteile und gobts Ratschläge,rs befreit mich😑

nochnefrage  16.07.2021, 11:15
@Jessy460

Freue mich, wenn ich dich erreiche. Du scheinst wirklich stark in dem Thema zu sein, leidest, trauerst um die Geschehnisse. Ja, das leben kann uns übel mitspielen!

Für mich ist wichtig, Menschen zu behandeln, wie ich behandelt werden will. Bin natürlich kein Engel. Geb mir einfach Mühe. Und hab zur Zeit zeit, darum schaue ich, Menschen zu helfen. Gibt mir auch was, erinnert mich immer wieder daran, selbst was für mich zu tun. Und wenn ich merke, dass andere was davon haben, freut es mich. Dann haben alle was davon.

Und du bist du doch sehr freundlich, da finde ich einen respektvollen, freundlichen Austausch angenehm:-) Und ich merke, soweit man es über den Bildschirm kann, das Dich das alles sehr bewegt, deine Geschichte.

Magst Du Musik?

https://www.gutefrage.net/frage/rapperin-wie-finna-und-haszcara

Hör mal Finna an, wenn du magst, vielleicht gefällt dir ihr Song "Ich tu niemandem Weh". Passt irgendwie zum Thema, finde ich. Vielleicht tut dir die Musik gut? Wie du möchtest. Ich mag den Text. Sie sagt auch gute Sachen in Interviews, ich mag sie. Findest Du auf Youtube bei Interesse. Stichwort Body-Positivity, weil Deine Familie so fies war. Das ist auch ihr Thema, wie man mit ihr umgegangen ist wegen dem Übergewicht.

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Ich liebe Musik schon von Kind auf immer wenn es laut wurde Kopfhörer auf und ichbbekam nichts mit...ichvwill auch niemand was böse nur resund Anerkennung...das michvjemand so nimmt wie ich bin worcsond alle Engel...ich glaub das hab ich von meinem Vater das gute und hilfsbereite😑

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Also rap ist eh mein Ding und dir Frau hat mich abgeholt...

Jessy460
Fragesteller
@nochnefrage

Nein von der hook jetzt her hat sie mich erreicht

Hallo,

wieso möchtest Du es los werden? Es ist eine gute Eigenschaft die man sich zu Nutze machen kann.

Du musst nur lernen Grenzen zu setzen und die auch einzuhalten und Dich auch auf Dich fokussieren. Also Dich nicht vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessy460
Fragesteller

Ich weis aber ich bin oft auf die schnauze geflogen damit,und wie du schon sagtest mich habe ich vergessen!Jetzt kostet es mich mehr Kraft wieder auf zu bauen(Alleine)

Jessy460
Fragesteller

Danke schön ich weid,ich habe mich oft vernachlässigt...um andere zu helfen

Sollemnia  16.07.2021, 11:22
@Jessy460

Das Gleichgewicht zu finden dauert seine Zeit. Du darfst auch "Nein" sagen!

Indem du dich als Priorität setzt und etwas an deinem Egoismus arbeitest. Klingt doof, aber es hilft. Trotzdem ist es eine tolle Eigenschaft Hilfsbereit zu sein. Jedoch muss man sich selbst auch erstmal helfen und auf sein eigenes Leben klarkommen. Deswegen arbeite einfach an deinem Ego. Tu mehr Self Care, weniger Internet/Handy, mach Sport, tu was für dich!

Jessy460
Fragesteller

Danke schön,aber ich habe keine Kraft mehr ...so leicht es wurde mir damals immer schon gesagt, sei lieb sei nett helfe aber nie das ich bösen menschen nicht helfen soll,das wurde mir nie gesagt...

Immer durchdenken: Ist das mein Problem oder das des anderen?

-Wenn es das Problem des anderen ist, dann gehe davon aus, dass diese Person in der Lage ist, eine Lösung zu finden. Auch wenn diese Lösung anders aussieht als deine.

Jessy460
Fragesteller

Danke sehr