Aufdringliche Schwägerin mit ausgeprägtem Helfersyndrom?, jemand Erfahrung?

3 Antworten

Mit deinem Mann Gespräche als Paar führen. Als Paar und als Eltern eurer Kinder.

Möglicherweise ist es ihm auch bereits aufgefallen wie sehr das Verhalten seiner Schwester in sein Familienleben eingreift.

Oder aber ihm fiels bisher nicht auf (weil, brüderliche verschwommene Sicht und berufsbedingter Stress).

Und auch wenn sie zur Familie gehört und "nur noch ihren Bruder aus ihrer ursprünglichen direkten Familie hat" - auch dann sollten alle beteiligten Erwachsenen wissen wo die typischen Grenzen sind.

Ich würde den Mann mal ganz gezielt darauf hiweisen wie das Fotobuch aufgebaut ist. Das der Stiefsohn fehlt, das die Mutter der Kinder (seine Frau) mit nur einem einzigen Bild irgendwo reingeschoben "erwähnt" wird . Ich würde gezielt fragen "Findest du das so in Ordnung? Findest du es in Ordnung wie unsere Familie - du, ich, Sohn x, Tochter y, Sohn z - in diesem Fotoalbum präsentiert werden? Sohn z ist hierdrin garnicht vorhanden, dabei ist er ebenso ein vollwertiges Familienmitglied"

Ich würd diesem "reindrängeln in die bestehende Familie" einen Riegel vorschieben als Paar. Dafür muss man als Paar aber an einem Strang ziehen

Sieht so aus, als bräuchte Deine Schwägerin dringend ein eigenes Leben. Hat sie keinen Partner? Dann könntest Du sie verkuppeln. ;-) Und was ist mit Freundinnen? Hast Du nicht welche, mit denen sie sich treffen kann? Dann ist sie hoffentlich damit beschäftig und ausgelastet.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ändere als erstes dein Familienalbum, betreue es selbst. Sprich mit deinem Mann und ebenso deutlich mit deiner Schwägerin, dass es so nicht weiter gehen kann. Schaffe zu beiden Seiten eine klare Linie.