Schwester (20) sagt sie hasst uns?

6 Antworten

Ich denke: zusammensetzen und reden wirkt manchmal Wunder.

Wir kennen deine ganze Familiengeschichte nicht. Und deine Schwester, wenn sie es denn wirklich so gesagt hat, wird ihre Gründe haben, auch wenn ihr sie gerade nicht nachvollziehen könnt.

Und sie rausschmeißen: das entscheidet einzig und alleine Mutter und das ggf. dann mit der Konsequenz, dass sie ihrer Tochter zum Unterhalt verpflichtet ist wenn diese noch in Ausbildung ist.

Und warum sie dir nicht mehr vertraut: sprich sie doch einfach mal an. Sachlich, freundlich... Und höre ihr zu! Keine Vorwurfsschiene und kein Zickenkrieg. Irgendwas wird ja vorgefallen sein, was sie zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.

Ist es dir persönlich noch nie passiert das du, in beispielsweise einem vertrauten privaten Gespräch, die Gelegenheit genutzt hast dir mal Luft zu machen über andere Leute?

Findest du es korrekt, das das private Telefonat deiner Schwester (teilweise) belauscht wurde - und das dort herausgehörte deiner Schwester nun zum Vorwurf gemacht wird?`

Stell dir vor das dir so etwas passiert.... Du telefonierst grade mit einer dir vertrauten Person. Du lässt dich dort verbal ein wenig gehen weil du vorher mit einer anderen Person (beispielsweise deinem Chef) eine Meinungsverschiedenheit hattest und schimpfst über jene Person ein wenig.... Dabei kann es passieren das du hier und da mit Ausdrücken etwas übertreibst.

Du befindest dich grade abseits deines Arbeitsplatzes. Dein Chef kommt zufällig vorbei, bleibt stehen um mitzuhören was du sagst, hört Fragmente des Gespräches (zumindest das was du in dem Moment sagst).

Denkst du, es steht ihm zu, dich später aus deinem Job zu schmeißen? Nur weil ihm es nicht passt was er da - unbefugt - an Privatgespräch mitgehört hat?

Vielleicht tuts deiner Schwester wirklich gut wenn sie eine andere Wohnmöglichkeit finden kann.... Dadurch wird etwas Stress von den Schultern genommen. Keine Mutter die unbefugt Telefonate belauscht, kein Geschwister das denkt sich einmischen zu können. Könnte zwar in der Anfangszeit ungewohnt und nicht so easy zu bewerkstelligen sein für deine Schwester, aber auf lange Sicht wirds sicher besser sein für sie

Ganz ehrlich, wir wissen nur eine Perspektive, die andere Perspektive von deiner Schwester wissen wir nicht. Vielleicht hat irgendein Familienmitglied sie empoert und dadurch hat sie einen Hass auf jeden.

Bleib mal locker. Sie ist deine Schwester, fühlt sich vermutlich ungeliebt und dann sagt man eben so was blödes. Die meint es doch gar nicht so.

Sie rausschmeißen, wie bist du denn drauf? Kein Wunder redet sie schlecht über euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡

Also, du bist sauer, weil du etwas über Dritte gehört hast, von dem nicht mal sicher ist, in welcher Absicht es zu wem gesagt wurde und ob es richtig verstanden wurde? Und darauf basierend wollt jetzt ihr beide, deine Mutter und du, über einen Rauswurf entscheiden?

Erst mal: Warum bringt dich das zum Kochen?! Warum erstaunt dich das nicht, wenn du sonst ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester hast? Warum war nicht dein erster Impuls, die Schwester anzurufen und zu sagen, "Mama hat mir das und das erzählt, hat sie das richtig verstanden? Was erträgst du nicht mehr?"

Es gibt zig denkbare Gründe für so eine Aussage. Blödsinnreden, sich Frust von der Seele reden, über etwas ganz anderes reden, über Probleme sprechen, die ihr beide so nicht mitbekommen habt. Vielleicht GIBT es Gründe, aus denen sie sich ausgeschlossen von euch fühlt, die euch nicht bewusst sind und gar nicht eure Absicht waren? Missverständnisse? Vielleicht wisst ihr etwas nicht über sie und ohne dieses Wissen behandelt ihr sie unabsichtlich negativ?

Warum bringt dich das zum Kochen?

Das macht mir wirklich Sorgen! Wenn du sagst, es brachte dich zum Kochen, dann war doch vorher in der Beziehung zur Schwester auch nicht alles okay, sonst hätte man doch erstaunt und gelassener reagiert?

Ich würde folgendes vorschlagen: Erzähle das einer Verwandten, der deine Schwester und deiner Mutter vertrauen. Bitte sie, mit deiner Schwester zu reden. Deine Schwester kann dann offen sein und die Verwandte ist emotional nicht vorbelastet. Bestenfalls kann sie dann zwischen euch dreien vermitteln!

Macht keine Kurzschlussentscheidung!