Meine Schwester geht mir auf die Nerven?

4 Antworten

Das nenne ich mal ein Problem:

Sie kann ja für 1 Monat bei dir einziehen, entferne sie von der alten Umgebung also von deinem Bruder und deiner Mutter so nimmst du deiner Familie das "Problem" ab. Im schlimmsten Fall ziehst du bei deiner Wohnung den WLAN Stecker damit sie nicht mehr ins Internet kann um dort solche Sachen zu posten und du solltest mit ihr definitiv spazieren gehen oder so auf jeden Fall raus in die Frische, das beruhigt die Seele.

Sollte das alles nicht weiterhelfen müsste sie vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen denn das Problem bei deiner Schwester ist ja sowas schlimm und nicht mehr normal

Das mit dem einziehen ist jetzt nur ein Extrem Tipp alle anderen Ideen hast du bestimmt schon ausprobiert um deiner Schwester zu helfen

LadyPOcket
Fragesteller

Ich habe auch ein Leben, ich arbeite und kann sie nicht immer babysitten. Außerdem lebe ich hier mit meinem Freund zusammen und möchte nicht, dass ihre Probleme ihn belasten. Ich bin noch verärgert, wie sie sich meiner Mutter gegenüber verhält und möchte mich daher diesmal raushalten. Wenn sie wirklich Depressionen hat, dann wird sie schon lernen müssen sich selbst Hilfe zu holen. Wir werden nicht immer da sein, um für sie die Seelensorge anzurufen.

Was ich so in den Kommentaren rauslese ist dass du kein Interesse hast deiner Mutter, noch deiner Schwester zu helfen, daher verstehe ich nicht was du mit dem post bezwecken wolltest. Du möchtest nicht auf Augenhöhe mit deiner Schwester reden, du willst deine Schwester nicht aufnehmen um die Spannung zwischen ihr und ihrer Mutter zu nehmen, du willst dich hier einfach öffentlich über deine Schwester beschweren, was btw genau das ist was du deiner Schwester vorwirfst („ich, ich, ich, ich, ich“)

deine Schwester ist offensichtlich krank, und wenn sie öffentlich schreibt dass es ihr nicht gut geht und sich verabschiedet, dann find ich das mega toxisch von dir ihr vorzuwerfen sie mache das nur um Aufmerksamkeit zu kriegen. Erstmal, was ist falsch daran auf dich aufmerksam zu machen wenn es ihr nicht gut geht? So wie ich aus deinem Text raushöre hatte mentale Gesundheit keinen besonderen Stellenwert in eurer Familie, zumindest ist es das was du hier wiedergibst. Vermutlich ist deine Schwester daher unsicher wie und wo sie nach Hilfe fragen soll. Vielleicht hat sie in Vergangenheit schon oft subtilere Signale gezeigt, es deutlicher gesagt und es hat sich dann zu ihrem Facebook Post zugespitzt weil niemand adäquat auf ihre Probleme reagiert hat?

Ich war in einer ähnlichen Situation wie deine Schwester, meine Familie hat mir vorgeworfen ich würde nur Aufmerksamkeit haben wollen weil ich mich hab einweisen lassen. Aber es ihre Art um mit ihrer Schuld umzugehen, da sie einen Beitrag beigetragen haben dass es mir letztendlich so schlecht ging. Eventuell ist dieser Post deine Art mit deiner Schuld umzugehen? Reflektiere mal wieso du so harsch mit ihren psychischen Problemen umgehst wäre mein Rat.

5 posts sind echt viel. Entspann dich. Wie du schon geschriebn hast, ist es eine Phase, die wird irgendwann vorbei gehen. Nur bitte nicht provozieren oder sie zur Rede stelle, das bringt nämlich alles nichts, außer, dass es schlimmer wird. Lasst ihr ihren Freiraum, den benötigt sie jetzt.

LadyPOcket
Fragesteller

Freiraum kriegt sie eh sowieso, denn ich werde gar nichts mehr machen. Kein Anruf, keine Nachricht. Sie soll mal lernen sich entweder auf vernünftige Weise Hilfe zu holen oder es halt sein zu lassen, aber nicht andere in ihren Mist reinziehen.

kawaslhoch4  26.12.2021, 19:19
@LadyPOcket

Schon mal nachgedacht, dass sie das nicht mit Absicht macht, sondern psychisch nicht gut drauf ist und sich schwer tut Hilfe anzunehmen bzw sich welche zu holen??? Scheinst mir sehr kalt zu sein

LadyPOcket
Fragesteller
@kawaslhoch4

Ich bin nicht kalt, ich bin einfach nur direkt. Depressionen hin oder her, die Menschen um einen herum sind auch davon betroffen und man sollte nicht nur an "Ich, ich, ich, ich ,ich, ich" denken und irgendwas anstellen, weil man denkt man sei Immun gegen die Konsequenzen, weil man zufällig Depressionen hat.

Mach dir mal lieber Sorgen um deine Schwester als genervt zu sein. Deine Schwester scheint eindeutig Depressionen zu haben und Hilfe zu brauchen. Sie braucht jemanden der ihr zuhört und keine Vorwürfe macht.

LadyPOcket
Fragesteller

Wenn man Depressionen hat, soll man lernen sich Hilfe zu suchen und darüber zu sprechen als irgendwelche Dinge auf Social Media zu posten, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sowas geht nicht.