Was tun gegen häufiges Mitleidsgefühl?
Manchmal sehe ich zum Beispiel beim Vorbeifahren einfach von weitem wie einem ältern Herr etwas runterfällt und er lange braucht, um es aufzuheben. Oder wie ein kleines Kind nachmittags bei völliger Dunkelheit alleine nach Hause läuft.
Sofort male ich mir dann so traurige Szenarien aus von Wegen das Kind hat keine Freunde und hat angst nach Hause zu gehen oder so und dann fühle ich mich den Rest des Tages so melancholisch und irgendwie verstimmt.
Gibt es etwas, um sowas zu verhindern? Wenn ich Leuten helfen kann, helfe ich immer aber leider geht das nicht immer…
4 Antworten
Erst einmal ist Mitgefühl nicht schlechtes sondern sogar was sehr gutes und ich ziehe meinen Hut vor dir dass du dies auch offen zeigst. Wenn du aber einen gewissen Leidensdruck hast weil du zu dolles Mitleid hast, dann versuche darüber nachzudenken dass es einfach Dinge gibt die du nicht beeinflussen kannst. Dein Mitgefühl ist vollkommen okay aber lerne auch zu akzeptieren dass es Leid auf dieser Welt gibt dass du leider nicht ändern kannst. Wenn du jemanden helfen kannst wie z.B dem alten Mann beim Aufheben zu helfen, dann machst du das am besten aber das gesamte Leid auf der Welt kannst du leider nicht verhindern. Trotzdem bewundere ich dich aus der menschlichen Perspektive
Wieso willst du dir eine solche Eigenschaft abgewöhnen in einer Welt in der 98% der Menschen nur voller Hass & Neid sind?
Lieber den schwierigen Weg wählen anstatt ein Arsch.. zu werden meiner Meinung nach.
Mitgefühl ist wichtig, sonst würde man verkümmern oder sehr hartherzig werden! Ich habe auch Empathie für andere.
Ja, rede mal mit nem Psychologen darüber. Sonst wird es dir irgendwann noch zum Verhängnis.