Habt ihr auch keine Lust mehr für diesen Staat zu arbeiten?

Gut man braucht noch eine geringe Existenzgrundlage wie Essen und Unterkunft.

Aber wenn einen das auch nicht motiviert.

Auf Sachleistungen hat doch jeder Anspruch.

14 Antworten

Hey,

ich verstehe deine Ansicht, dennoch solltest du bedenken, dass man auch arbeitet um sich ein eigenes Leben zu finanzieren. Dazu gehört eben auch Wohnung/Kleidung/Lebensmittel eben die Grundbesitze. Ich bin selber jemand, der nicht groß außer den Grundsachen konsumiert... Jedoch wüsste ich auch nicht, was ich sonst den ganzen Tag machen sollte, als Zuhause zu sitzen, denn wenn ich etwas unternehmen möchte wie Urlaub oder so, brauche ich Geld. Arbeit bedeutet für mich auch soziale Interaktionen zu führen, damit ich nicht ganz vereinsame und das man zumindest ein wenig Struktur am Tag hat.

Vielleicht könntest du ja, wenn du nicht großartig konsumierst ein Sabbatjahr machen und dir eine Pause von der Arbeit gönnst, um dich zu erholen?

Lebe dein Leben wie du es möchtest, lass dir da nicht von anderen reinreden, sei mutig und wage etwas, worauf du später als Erinnerung zurückgreifen kannst:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah3333  19.10.2021, 11:51

Das ist eine gute Antwort!

Naja, du arbeitest auch für ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen. Dafür geht vermutlich der größte Teil deines Einkommens drauf.
Wenn du aber mit deinem Leben und deiner Arbeit nicht zufrieden bist steht es dir frei dieses zu ändern. Such dir einen anderen Job, bilde dich weiter, zieh um, steig aus…es gibt viele Wege ein anderes Leben zu führen. Online zu quengeln und dann doch genau so weiter zu leben wie zuvor bringt dich jedenfalls keinen Schritt weiter.

Keiner muss arbeiten gehen, aber dann muss er auch mit den Konsequenzen rechnen. Anders sehe es aus, wenn Du krank oder behindert bist. Dann könntest Du auch in Frührente gehen.

verry176
Fragesteller

Aber man hat keine andere Möglichkeit außer kriminell zu werden.

Man muss leider arbeiten.

Und darf auch noch schön für Flüchtlinge zahlen.

Zum Dank darf man dann auch noch stundenlang in stinkenden und schmutzigen Straßenbahnen pendeln und sich von anderen Leuten auf den Füßen rumtrampeln lassen.

BackupBone  19.10.2021, 13:09
@verry176
Und darf auch noch schön für Flüchtlinge zahlen.

Und für die Rentner, und die Arbeitslosen, und die chronisch Kranken etc etc.

Und wenn du mal was hast(z.b. keinen Bock mehr zu arbeiten), zahlen wir alle für dich. Das nennt sich Sozialsystem.

verry176
Fragesteller
@BackupBone

Bei oben genannten Personen stört es mich nicht.

Diese verhalten sich friedlich.

Aber für Flüchtlinge die ihre Unterkunft zerlegen, Frauen belästigen, Anschläge verüben, nur rummeckern möchte ich nicht zahlen.

BackupBone  19.10.2021, 13:14
@verry176

Friedlich? Es gibt in allen Kreisen Assis, Gewalttäter und Meckerer.

Kann ich verstehen. Ist bei dem Steuersatz und den Arbeitszeiten auch echt manchmal schwer. Man hat wenig raus wegen Steuern und wenig Zeit wegen viel Arbeit usw.. Das geht vielen an die Substanz, nicht umsonst steigt der Krankenstand immer weiter an, auch die psychische Belastung.

Du arbeitest auch für Deinen Chef, wenn Du nicht selbstständig bist, was auf einen Grossteil der arbeitenden Bevölkerung zutrifft.

Betrachte beide Seiten der Medaille. Klar, ist kacke, dass man da was abgeben muss, gar keine Frage. ABER ... was bekommst Du dafür? Du hast hier ne relativ gute und stabile Infrastruktur (Internet ist nun sooo geil, aber es gibt es😉). Es gibt wie in kaum einem anderen Land ein soziales Netz, welches nahezu jeden auffängt. Das wäre ohne Abgaben an den Staat nicht finanzierbar.

Ich bin auch der Meinung, dass Politiker zu viel verdienen, aber dann bspw nicht an "Veranstaltungen" teilnehmen. Da sollte man mehr nach Leistung gehen.

verry176
Fragesteller

Die Infrastruktur wird immer schlechter.

Es wird einfach zu viel Geld für sinnlose Dinge ausgegeben.

Wiesel1978  18.10.2021, 13:48
@verry176

Oh doch. Dann erkennst Du vllt, wie gut es hier ist und Du quasi Luxusprobleme bemängelst!

Aber da Du diese Weitsicht nicht hast, trägst Du vllt einfach zu große Scheuklappen?

verry176
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja so große Luxusprobleme, dass wir unser Geld an jeden der kommen möchte verschenken.

Ursusmaritimus  18.10.2021, 15:20
@verry176

Na Ja, immerhin haben die bisher die Gesellschaft kein Geld gekostet (Kindergeld, Mütterrente, Schulbildung, Familienkrankenversicherung etc.) und haben einen deutlich höheren Leistungswillen als verry176.

...und das obwohl verry176 diese ganzen Leistungen bisher gerne entgegengenommen hat.

verry176
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja das merkt man.

Immer mehr Flüchtlinge kommen.

Gleichzeitig steigt der Arbeitskräftemangel.

Ursusmaritimus  18.10.2021, 15:23
@verry176

Klar wenn die Ganzen verry176 keinen Bock auf qualifizierte Facharbeit haben.....

Ursusmaritimus  18.10.2021, 15:26
@verry176

Ganz ehrlich?

Die haben deutlich mehr Bock auf Arbeit als du!

Aber solange sie im Asylverfahren sind dürfen sie nicht arbeiten.....

Weiter verbleibt bei dir aber wieder nur das "Haltet den Dieb" Gegröle!

verry176
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Warum brechen Flüchtlinge dann ihre Ausbildung ab?

Häufiger als in Deutschland geborene Menschen?

Ursusmaritimus  18.10.2021, 15:35
@verry176

Kannst du das belegen?

Wobei mir auf die Schnelle ein paar Gründe einfallen würden:

a) Sprachbarriere zu hoch

b) Besseres Jobangebot

c) Ausbildung ungeeignet

Also müsste man sich zu den Abbrechern anschauen was sie in Folge machen....

Wiesel1978  18.10.2021, 16:56
@Ursusmaritimus

d) (was hoffentlich seltener vorkommt) kein Bock, der niedrig gestellten Qualifikation ein entsprechend niedrig bezahlten Job auszuüben (gibt auch Deutsche, die so denken).

verry176
Fragesteller
@Ursusmaritimus

siehe Focus

Flüchtlinge sind nur am Meckern.

In Pflegeheimen sind die Zustände auch nicht besser.