Habt ihr Angst vor Transhumanismus und künstlicher Intelligenz?

4 Antworten

wir müssen hier auch erst mal grundlegend differenzieren zwischen künstlicher inteligenz, die es schon länger gibt, es wird nur gerade so schön vermarktet, und künstlichem bewusstsein. hier denke ich an: Hal 9000, skynet aus terminator*innen, die borg oder Jonny 5

das künstliche bewusstsein ist aber defintiv ficton - nicht scince!

zu deinen fragen:

  1. nein, die haben sich google, microsoft, apple und amazon bereits untereinander aufgeteilt.
  2. theoretisch ja, aber die ganze herde von amazon-microsoft-apple,google,amazonschafe bringt früher oder später jeden, der eine eigene meinung hat, irgendwie wieder auf linie. corona ist ein schönes beispiel, so werden leute, die die maßnahmen mal näher beleuchten und deren sinnhaftigkeit anzweifeln gleich geächtet..
  3. die ist doch schon längst da... ohne konto bei google, und co kannst du dein smartphone nicht nutzen und ohne smartphone bist du raus... - noch fragen? was mich angeht, ich würde mein haus nicht verwanzen lassen, nur weil ich zu faul bin selbst auf den lichtschalter zu drücken und lieber sage "alexa mach das licht an" aber offenbar hat die gehirnwäsche funktioniert...

zu punkt 2 möchte ich noch was sagen - NATÜRLICH leugne ich nicht, dass es das coronaviurs gibt, meine mama hat hautnahe mit erlebt, was es anrichten kann - ein wunder, dass sie sich an ihren vielen patient*innen nicht angesteckt hat. aber so manche widersprüchliche maßnahmen versteht sie selbst nicht.

ich habe z.B. meinen chef nach seinem schweren unfall in frankfurt in der BGU (unfallkrankenhaus) besucht. nach jeder benutzung der toiliette auf seinem doppelzimmer hieß es: allees desinfizieren. dafür stand auch jede menge zeug bereit. - so weit so gut.

aber auf der stationstoilette, wo neben patienten auch besucher rauf gehen hing dann ein schild, auf dem zu lesen stand, dass auf grund der knappheit an desinfiektionsmittel keines mehr da sei. gründlich hände waschen würde reichen.

coronaregel nummer 7 - ich virologe, du nix!

versteht ihr was ich meine?

lg, anna

Digitale Medien lassen sich ja auch gerade für das Gegenteil einsetzen, also z.B. mehr Freiräume für Gedanken. Es gibt negative Entwicklungen - ja. Aber ich glaube nicht, dass man alle nagativen Entwicklungen einfach extrapolieren kann.

Interessant sind mehr die Dinge, die heute niemand auf der Rechnung hat. Und das bestimmt dann meist die Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Das liegt zu weit entfernt in einer möglichen Zukunft als dass ich davor Angst haben würde.

Das was mir die meisten Sorgen macht ist die Klimakatastrophe.

Insbesondere das abbrechen der Atlantikströmung könnte die Zukunft von dem Großteil der Menschheit massiv gefährden.

Ich gehe auch davon aus das wir eher Roboter haben die Handwerksaufgaben bei den Menschen zuhause erledigen können als das wir eine echte KI hätten. Da wird sich schon unser ganzes Wirtschaftssystem ändern müssen oder es wird wie in Shadowrunn ohne die Magie.

BenjiDarkest97  20.05.2022, 08:47

Sehe ich auch so! KI kann uns niemals "in Massen" gefährlich werden..