Habt ihr Angst vor dem alt werden?

13 Antworten

Damit muss jeder leben. Du bist aber noch ein bisschen zu jung für eine Midlifecrisis. Bei mir setzt die erste kleinere langsam ein. Ich bin bald 25 und dann bin ich näher an der 30 als an der 20. Aber ich weiß, dass es für mich auch noch viel zu früh ist.

Was bringt mir zb viel Geld, wenn meine Mutter alt und schwach is

Mit Geld kannst du deiner alten Mutter einen guten Lebensstandard bieten. Auch wenn du selbst dann älter bist, macht Geld dein Leben leichter. Es alleine macht vielleicht nicht glücklich aber wenn du im hohen alter kein Geld für Pflege und genügend Luxus hast, dann ist die Lebensqualität noch schlechter.

Was mir hilft ist auch noch Hoffnung. Wenn du mal alt bist, ist die Medizin noch viel weiter. Vielleicht ist die Lebensqualität im hohen Alter ja dann viel höher als jetzt?

eventuell schämt man sich im hohen Alter für Sachen, die man als Jugendlicher/Jugendliche getan hat

Leb dein Leben so, dass du wenig zu bereuen hast. Manche älteren denken auch, dass sie ihre Jugend nicht richtig ausgenutzt haben und denken sie haben was verpasst. Sie hätten vielleicht mehr Dummheiten anstellen sollen. So geht es mir ein bisschen. Dinge die so schlimm sind, dass man sich im hohen Alter noch dafür schämt sind eher seltener denke ich. Irgendwann vergisst man was passiert ist oder betrachtet es in einem anderen Winkel.

Lass einfach eine derart entfernte Zukunft auch in der Zukunft. Lebe in der Gegenwart. Vergiss natürlich nicht auch für die Zukunft vorzusorgen aber sein Leben zu sehr darauf zu fokussieren bringt nur Unglück.

Jason1792
Fragesteller

Danke dir für deinen Rat 💪

Da ich schon alt bin, kann ich dir versprechen, es ist nicht so schlimm. Okay, ich schlag kein Rad mehr und die Verehrer laufen mir nicht mit hängender Zunge hinterher. Ich erinnere mich noch gut an die Dinge, die ich gemacht habe, von Schämen keine Rede, vielleicht von Kopfschütteln, dass man mal so unbedarft war.

Ansonsten habe ich nun Zeit und Möglichkeiten, zu machen, was mir gefällt - und wem es nicht gefällt, der kann sich gerne mit anderen Dingen beschäftigen als mit meinem Verhalten.

Diejenigen die gut aussahen leiden am meisten wenn sie alt und häßlich werden.

Jason1792
Fragesteller

100% Wahrheit

Als werden ist nicht schlimm. Klar gibt es Dinge die man im Nachhinein anders gemacht hätte.

Im Grunde macht mich meine Vergangenheit aus.

Jedes Alter hat seine eigene Schwere, Freude und somit einen eigensinnigen Geschmack und Geruch. Ich trauerte meiner Kindheit nach, genau wie du, aber irgendwann denkt man sich: Ich kann doch ewig ein Kind bleiben, ohne kindisch zu sein.

Einst war mein Sandkasten in einen Käfig gesperrt, doch ich nehme die Welt als meinen Sandkasten wahr. Es ist ein Abenteuer, den jeder Tag - obwohl man vllt immer dasselbe macht - ist anders und ich bin anders. Ich merke es an meinen Gedanken, aber auch an meinem Körper. Ich merke es an den tiefen Furchen im Gesicht meiner Eltern und ich merke es, an allem was mich umgibt. Der Zahn der Zeit nagt an allem, aber es heißt nicht, dass es vergänglich ist. Alles bewegt sich im Kreis und wird zu etwas neuem.

Genau wie ich jeden Tag von neuem in mein Leben starte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung