Habt ihr als Kind “Lucky Luke” gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich habe das nie gelesen 36%
Nein, aber dafür habe ich die TV-Serie geschaut 33%
Ja aber nur als Kind 18%
Ja und ich lese es auch heute noch 12%
Nein, ich kenne Lucky Luke nicht 0%

7 Antworten

Nein, aber dafür habe ich die TV-Serie geschaut

Die Comics nicht, da hatte ich andere gelesen wie Tim und Struppi. Aber die Serie habe ich mir angeschaut.

Ja und ich lese es auch heute noch

Ich habe einige Bände im Regal stehen und ab und zu schaue ich noch rein. Aber tatsächlich sind dieh eher für jungen Besuch

Nein, aber dafür habe ich die TV-Serie geschaut

Lief früher immer im TV & hab das da immer geschaut, aber bis grade wusste ich nicht mal, dass es von Lucky Luke Bücher/Comics gibt, lol

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Nein, aber dafür habe ich die TV-Serie geschaut

Nein, ich war Asterix-Fan. Aber ich habe Lucky Luke geschaut, aber auch nicht als Zeichentrick, es gab ein Real-Film mit Terence Hill

Nein, ich habe das nie gelesen

Ich hatte eine weitestgehend comicfreie Kindheit. Ausnahme: Die Peanuts, aber die sind ja mehr Cartoon als Comic.

Gringo58  29.09.2023, 00:35

Was ist der Unterschied - Cartoon - Comic?

ZiegemitBock  29.09.2023, 08:27
@Gringo58

Interessante Frage, ich habe gerade mal recherchiert. Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet Cartoon i.A. ein Einzelbild und Comic eine Bilderfolge. Insofern sind die Peanuts natürlich ein Comic, ich habe mich da vertan. Im englischen Sprachgebrauch ist alles noch viel differenzierter, da muss ich mich erst einmal einlesen. Aber danke für diese Nachfrage, ich habe als Comic immer so etwas wie Marvel gesehen und die "einfachen" Zeichnungen für Tageszeitungen als Cartoons, aber dem ist ja ganz und gar nicht so.

schwarzerkicker  29.09.2023, 11:36
@ZiegemitBock

Cartoons sind doch eher Zeichentrickfilme wie z. B. die Schlümpfe, den Begriff würde ich jetzt für ein Micky Maus Heft oder dergleichen nicht verwenden.

Rheinflip  30.09.2023, 09:16

Kein Asterix, Tintin, Lucky Luke oder Spiderman? Traurig

ZiegemitBock  30.09.2023, 09:43
@Rheinflip

Asterix höchstens mal reingeguckt bei meinem besten Freund. Aber traurig war ich deswegen nicht. Ich habe immer lieber richtige Bücher gelesen (die vielen bunten Bilder fand ich anstrengend) und war mit Kinder- und Jugendbuchklassikern bestens versorgt. Ich war eine echte Leseratte, schon im Alter von 4 Jahren, ich hatte eine geduldige Oma und ältere Brüder und auch unsere Eltern steckten gerne ihre Nasen in Bücher.